Inhalt
Es ist nicht mehr lange hin, bis es Acht schlägt im Yamaha-Mittelklasseprogramm. Im Juni sollen die FZ8 und die Fazer8 nach Deutschland kommen, um die FZ6 zu ersetzen. MOTORRAD unternahm vorab schon einmal eine ausführliche Probefahrt.
Yamaha Fazer8 ABS (78 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Motor laufruhig, durchzugsstark, drehfreudig; Bremsen kräftig, gut dosierbar.
Minus: Federbein zu weich gefedert, zu sanft gedämpft; Schräglagenfreiheit etwas knapp.“
Yamaha FZ8 ABS (78 kW) [10]
ohne Endnote
„... hinterlassen die neuen Yamaha-Modelle einen sehr guten ersten Eindruck. Im schmalen Taillenbereich sitzt es sich nicht zu hoch und nicht zu tief, die recht breiten Rohrlenker liegen bequem zur Hand. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.