Inhalt
Eine für alle - oder wie der Österreicher sagt: Duke it! Denn auf alle denkbaren Fragen zum Thema Hubraum, Leistung, Geldbeutel und Führerschein hat KTM mit der kultigen Duke-Familie eine Antwort parat.
KTM Sportmotorcycle 125 Duke ABS (11 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„... sie ist ein richtiges Spaßmobil, mit federleichten 132 kg easy beherrschbar, wendig und spurstabil, ohne den Fahrkomfort zu vernachlässigen. Dass der Preis angesichts der exquisiten Ausstattung mit 4245 Euro noch human ausfällt, liegt an der kostengünstigen Fertigung beim indischen Partner Bajaj. ...“
KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]
ohne Endnote
„... Auf der Landstraße gefällt die 211 kg leichte 1290er mit ausgeprägter Handlichkeit und akkurater Lenkpräzision. Wechselkurven meistert sie spielerisch und erlaubt auch Korrekturen in tiefer Schräglage. Effektiv und ausgezeichnet dosierbar arbeitet das Antiblockiersystem C-ABS, das beim Vorderradbremsen rechnergesteuert auch die Hinterradbremse mitbetätigt. ...“
KTM Sportmotorcycle 390 Duke ABS (32 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„... Unter 3000 Touren passiert zwar herzlich wenig, doch darüber wird er lebendig, um ab 6500 Touren den Nachbrenner zu zünden – dann erfreut der Single mit herzerfrischendem Schub, ohne über Gebühr mit Vibrationen zu nerven. Davon abgesehen gilt für die 390er das Schwunggebot, dann stellt sich eine herzerfrischende Dynamik samt aktivem Fahrverhalten ein. ...“
KTM Sportmotorcycle 690 Duke R ABS (52 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„... Die vielseitige 690 Duke bedient den sportlichen Landstraßenfahrer mit einem unkomplizierten Charakter und herzerfrischender, jederzeit kalkulierbarer Agilität – die handlingfördernde Geometrie und das sensationell niedrige Fahrzeuggewicht von fahrfertig 160 Kilo machen die 690er zum Feuerzeug. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.