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In der MotoGP sind gerade die ersten offiziellen Tests vor der neuen Saison zu Ende gegangen. Wir haben die verbliebenen vier Werksteams dabei genau unter die Lupe genommen und erklären Ihnen hier die neuen Kräfteverhältnisse.
Ducati Desmosedici GP9
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„Der kompakte V4-Motor der Ducati zählt seit jeher zu den Leistungsstärksten im Feld. Doch die Desmosedici war im Fahrverhalten oft widerspenstig. Obwohl Tradition in Italien groß geschrieben wird, hat man deshalb den alten Gitterrohrrahmen ausgemustert, setzt stattdessen auf ein Carbonfiberchassis. ...“
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„... Der neue Motor mit pneumatischer Ventilsteuerung ist ausgereift und verfügt über ausreichend PS. Die neuen Reifen harmonieren mit dem Fahrwerk. ...“
Suzuki GSV-R800
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„... Motor und Fahrwerk wurden komplett überarbeitet und der Suzuki im Windkanal eine neue Verkleidung aus Carbonfiber angepasst. Beim ersten offiziellen Test in Sepang deuten die Rundenzeiten auf einen Aufschwung hin.“
Yamaha YZR-M1
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„Großer Pluspunkt der Yamaha war schon immer das ausgeglichene Fahrwerk. ... und in der Saison 2008 gehört ‚The Mighty M1‘ zu den schnellsten Bikes in der MotoGP. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.