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Rennrad-Schuhe um 100 Euro: nur mittel - oder klasse? 15 Paare stellten sich dem Road-BIKE-Test, um Antworten auf diese Frage zu liefern.

Giro Sante
„sehr gut“
„Lange, griffige Klettverschlüsse ermöglichen gute Anpassung. Leicht vorgeformtes Fußbett, guter Halt. Fällt sehr schmal aus.“
Mavic Giova Women's Road (2011)
„sehr gut“ – Testsieger
„Der Mavic Giova umfast den Fuß hervorragend und gibt tollen Halt. Top Ratsche mit breitem Band. Schmale Passform, gutes Fußbett.“
„sehr gut“
„Der leichte Road Comp fällt eher lang aus. Die Klettverschlüsse sind sehr gut zu greifen, das Fußbett geht noch in Ordnung.“
„sehr gut“
„Für nur 100 Euro gibt's bei Shimano eine gut funktionierende Ratsche und top Fersenhalt. Schwach ausgeformtes Fußbett.“
Pearl Izumi Select RD
„gut“
„Der Select Road W ist vorne weit geschnitten, drückt am Ballen etwas. Die Klettriegel sind recht kurz und nicht sehr gut zu greifen.“
Diadora Aerospeed Woman
„befriedigend“
„Die Ratsche am schweren Diadora lässt sich nicht optimal anpassen. Abzug gibt's auch für die dünne Einlegesohle und wenig Halt.“
„überragend“ – Testsieger
Mavics Avenge ist ein rundum überzeugender Schuh, dessen Fußbett eine sehr gute Stützwirkung vorweist. Die Ratsche wurde gegenüber Vorgängermodellen angepasst. Hervorzuheben ist auch der erstklassige Sitz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Scott Road Pro (2012)
„überragend“
„Der Scott überzeugt mit super Verstellmöglichkeiten und Top-Innensohle. Das etwas nachgiebige Obermaterial kostet den Testsieg.“
„sehr gut“
„Solider, sehr gut verarbeiteter Schuh. Sehr eng an der Ferse, leichte Druckstelle im Bereich der Zunge. Fußbett ist leicht vorgeformt.“
„sehr gut“
Der große Pluspunkt des Northwave Fighter SBS ist der mehr als überzeugende Tragekomfort. Die Rennschuhe bieten eine fabelhafte Passform und dank der Ratsche, die man in mehreren Stufen verstellen kann, lässt sich der Fighter individuell am Fuß fixieren. Was ihm jedoch abgeht, ist die Steifigkeit. Im Zusammenspiel mit der recht dünnen Innensohle muss man Abstriche bei der Kraftübertragung machen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ – Kauftipp
„Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Etwas hakelige Ratsche und angenehme Passform. Dünne, etwas wenig stützende Einlegesohle.“
Specialized BG Elite Road Schuh
„sehr gut“
„Toller Schuh mit super Performance, hervorragender Passform und guten Verschlüssen. Abzug für die kaum geformte Einlegesohle.“
Gaerne G.Altea
„gut“
„An der Ferse sehr eng anliegender Schuh, stabiles Obermaterial gibt guten Halt. Druckgefühl am Ballen bei längerem Fahren.“
„gut“
„Die Ferse sitzt nicht optimal, der breite Schuh bietet insgesamt wenig Halt. Die 3 Klettverschlüsse sind breit und gut zu bedienen.“
„gut“
„Die störrischen Klettriegel sind schlecht einzustellen. Der Schuh wirkt insgesamt recht unflexibel. Keine Belüftungsöffnungen in der Sohle.“
Im Test: 18 Mittelklasse-Modelle für Damen und Herren bis 200 Euro.
Rennradschuhe müssen einerseits mit Stabilität und guter Kraftübertragung überzeugen, andererseits aber auch leicht und komfortabel sein. Wie gut gelingt das den Testkandidaten? Im Rennen: aktuelle Modelle ab 160 Euro.