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Carbonkomponenten liegen voll im Trend. Aber sind sie auch sicher? RoadBIKE und das EFBe-Prüfinstitut haben den Crashtest gemacht.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Carbonsattelstützen mit dne Bewertungen 1 x „überragend“, 1 x „sehr gut“ und 2 x „schwach“. Testkriterien waren Schraubenüberlasttest, Ermüdung, Maximallasttest und Überlasttest.

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  • 1

    Syntace P6 Carbon (228 g)

    „überragend“ – Testsieger

    „Bei der P6 kann es kein anderes Ergebnis als Bestnote und Testsieg geben. Alle Tests meistert die Syntace-Stütze mit Bravour, und als einziges Modell bestand sie den Überlasttest ohne Bruch. Vorbildlich!“

  • 2
    Doric LTD (154 g)

    3T Doric LTD (154 g)

    „sehr gut“

    „Die Doric von 3T bewies in allen Tests Standfestigkeit und erfüllte sämtliche Vorgaben. Im Überlasttest erzielte sie die zweitbesten Werte und zeigte ein gutmütiges Bruchverhalten mit Resttragfähigkeit.“

  • 3

    FSA K-Force SB 25 (216 g)

    „schwach“

    „Während beim Schraubenüberlasttest eine Hülse riss, was sicherheitsunkritisch war, deutet das Versagen im Maximallasttest (Bruch) auf im Extremfall fehlende Sicherheitsreserven hin. Dies ist nicht akzeptabel.“

  • 3
    WCS Carbon Sattelstütze (182 g)

    Ritchey WCS Carbon Sattelstütze (182 g)

    „schwach“

    „Während der Ausfall im Schraubenüberlasttest wegen einer praxisfernen Anforderung nicht gewertet wird ... ist der Trennbruch im Überlasttest sicherheitsrelevant.“

  • Tests

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