Inhalt
Individuell, luxuriös, avantgardistisch - MB testete sieben Bikes mit Traumrad-Potenzial im Trail-Paradies Saalbach-Hinterglemm.

BMC Trailfox TF01 - SRAM X0 (Modell 2012)
ohne Endnote
„Plus: Hohe Laufruhe, gepaart mit Agilität und intensiver Fahrfreude; Antriebsneutraler, gleichzeitig überdurchschnittlich komfortabler VPP-Hinterbau; Geringes Rahmen- und Gesamtgewicht.
Minus: Lenker dürfte noch etwas breiter sein.“
Conway Q-MFC 1000
ohne Endnote
„Plus: Hochwertige Ausstattung (Sram-X0-Parts etc.) zum attraktiven Preis; Leichte, steife und aktive SID-Gabel.
Minus: Uneffektive Geometrie mit deutlich zu flachem Sitzwinkel; Lebloser, weil zu straffer Hinterbau.“
Intense Tracer 2
ohne Endnote
„Plus: Gut ausbalancierte, neutrale Geometrie; Tolle Downhill-Fahreigenschaften und Nehmerqualitäten im Groben.
Minus: Recht schwerer, jedoch solider Rahmen; Hinterbau geht etwas zu früh in die Endprogression über.“
Morewood Yebo
ohne Endnote
„Plus: Leichter (1680 g), sehr steifer Aluminium-Rahmen; Funktionelle, wenn auch unspektakuläre Bestückung.
Minus: Rad in anspruchsvollem Gelände nervös; Alu-typisch hartes Heck.“
Specialized Epic Expert Carbon Evo R 29er
ohne Endnote
„Plus: Hoher Fahrspaß dank Wohlfühlgeometrie mit mittiger Sitzposition; Enormer Vortrieb und Leichtfüßigkeit; Ausgezeichnete Allround-Fahrqualität.
Minus: Mit 1 x 10-Antrieb stark eingeschränkter Einsatzbereich.“
Tomac Supermatic 120
ohne Endnote
„Plus: Hoher Vortrieb, sportlicher Renncharakter und komfortabler Hinterbau; Kompetente, leichte Ausstattung.
Minus: Der lange 100-mm-Vorbau macht das Handling etwas indirekt; Flacher Sitzwinkel kostet bergauf Kraft.“
Votec V.XM 1.4
ohne Endnote
„Plus: Allround-Geometrie mit hoher Laufruhe; Sensibel-schluckfreudiges Fox-Fahrwerk; Exklusive Traumausstattung inklusive funktioneller Vario-Stütze von Rock Shox.
Minus: Etwas hohe Radfront als Resultat des langen Steuerrohres.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.