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Mit Spaß bergab! Enduro-Piloten lieben schnelle und schwierige Abfahrten. Doch moderne Enduros können mehr - mit Anstand klettern beispielsweise.
Cannondale Moto
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„Cannondales Neuentwicklung Moto setzt auf eigenständiges Design und einen schwimmend gelagerten Dämpfer. ...“
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„... Canyon-typisch ist die praxisgerechte, der Kategorie angepasste Ausstattung. ...“
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„... Technisch wurde ebenfalls aufgerüstet: Die neue X-12-Steckachse soll am Heck für mehr Steifigkeit sorgen. ...“
Felt Redemption
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„... Mit seinen 165 mm Federweg soll das Fahrwerk bergab auch dicke Brocken locker wegbügeln, bergauf dagegen, dank versteifendem Equilink, antriebsneutral bleiben. ...“
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„... Das Bike passt seine Geometrie dank augeklügelter Hinterbau-Anlenkung selbständig an Downhill- oder Bergauf-Betrieb an. ...“
Lapierre Spicy
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„In Top-Ausstattung fährt das Spicy mit 12,2 Kilo manchem All-Mountain um die Ohren. In den zwei preiswerten Varianten legt das Lapierre zwar an Gewicht zu, verliert aber nichts von seinem grundsätzlichen, eher leichtfüßigen Charakter. ...“
Radon Swoop
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„... Der flache Lenkwinkel von 66,8 Grad und ein Sitzwinkel von 74 Grad stehen für Laufruhe bergab und guten Vortrieb bergauf. ...“
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„Seit Jahren sorgt das Nomad für feuchte Träume bei Enduro-Piloten. Die überarbeitete Version soll das nicht ändern. Neu gezeichnet ist der Rahmen mit VPP-Hinterbau und voll nutzbaren 160 mm Federweg. ...“
Scott Ransom
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„Leicht und vielseitig eroberte sich das Ransom in vier Jahren eine treue Fan-Gemeinde. ...“
Stevens Ridge
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„Erstmals stellt Stevens mit dem Ridge ein Enduro vor. Kinematik-Spezialist Thomas Kamm entwickelte den Hinterbau und verspricht 155 mm Federweg. ...“
Trek Remedy
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„Mit Full-Floater-Hinterbau (schwimmend gelagertem Dämpfer) und attraktivem Design schlug das Remedy im Vorjahr ein wie eine Bombe. Trek verzichtet bewusst auf Carbon und setzt auf Alu als Rahmenwerkstoff. ...“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.