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Aufrecht- oder Liegeradler? Entscheiden muss man sich einzig, weil der Umstieg aufs Liegerad Gewöhnung erfordert. Dann lockt Fahrspaß pur und in vielen Fällen auch neu gewonnene Freiheit.

Anthro Tech Trike (Modell 2014)
ohne Endnote
„... Die komfortable Sitzhöhe von 43 Zentimetern kommt besonders Reha-Patienten und Menschen mit Koordinations- oder Knieproblemen zugute. Dank der großen Spurbreite von 92 Zentimetern bleibt das Dreirad zudem bei sportlichen Kurvenfahrten stabil. ... Das AnthroTech-Trike ist ideal für Ein- und Aufsteiger, die auf Teer, Schotter und Feldwegen fahren möchten. ...“
Hase Bikes Kettwiesel Comfort (Modell 2014)
ohne Endnote
„... Auf der Straße macht das Kettwiesel sehr viel Spaß; sein Charakter ist agil und verspielt. Bei nur 3,30 Meter Wendekreis ist Slalomfahren angesagt. Man kann gar nicht anders. Dabei sitzt man 46 Zentimeter über dem Boden und hat das Gefühl, man throne lässig auf einem Chopper. Denn auch bei rasiermesserscharfen Lenkmanövern bleibt das Kettwiesel stets gutmütig und berechenbar. ...“
HP Velotechnik Scorpion FS 26 (Modell 2014)
ohne Endnote
„... Mit einem Radstand von 128 Zentimetern lässt sich der Scorpion fs 26 auch bei sportlichen Abfahrten nicht aus der Ruhe bringen. Was die Geländetauglichkeit angeht, denkt man bei zwölf Zentimetern Bodenfreiheit eigentlich nicht an Offroad. Das Trike ist auf die Straße ausgelegt, aber dank der Elastomere an den Vorderradaufhängungen und der Federung des Hinterrads schluckt das Trike auch Bordsteinkanten. ...“
ohne Endnote
„... Der Einstieg erfordert anfangs etwas Geschick. Tief geht es hinunter, 18 Zentimeter über dem Boden finden die Sitzbeinhöcker schließlich Halt. Das Innenleben des Schalensitzes passt sich variabel der Gewichtsbelastung an. Nichts drückt oder scheuert. Mit einer Spurbreite von nur 70 Zentimetern ist der Engländer der Schmalste im Test. Das bringt ihn aber nicht ins Wanken. ...“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.