Radfahren: Mini-Pumpe ganz groß! (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Elementarer Retter bei einem Plattfuß auf Tour - die Minipumpe. Doch was muss sie können, welche Details spielen in der Praxis eine wichtige Rolle? aktiv Radfahren hat für Sie aktuelle Modelle unter die Lupe genommen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 19 kleine Handpumpen, die keine Endnoten erhielten. Man prüfte die Pumpen im Labor mittels eines Reifenpump-Tests. Zudem untersuchte man die Bereiche Handhabung sowie Klemmrisiko beim Pumpvorgang und bewertete die Kriterien Ergonomie und Verarbeitung.

  • Airace Fit Tele M

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    ohne Endnote

    „Kleines Packmaß, flexibler Schlauch, gute Verarbeitung und leichtes Gewicht machen die Airrace interessant für Sportler. Auch weil sie beim Pumpvolumen im hinteren Drittel arbeitet.“

    Fit Tele M
  • Barbieri LuxOAir

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Typ: Frontlicht
    • Stromversorgung: Batterie

    ohne Endnote

    „Barbieris LuxoAir verbindet eine Pumpe mit einer Fahrrad- und Taschenlampe. Reduziert auf die Pumpleistung landet sie aber auf dem vorletzten Platz und ist somit nur als Notpumpe geeignet.“

  • BBB BMP-52

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Universal, Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop
    • Ausstattung: Schlauch, Druckmesser

    ohne Endnote

    „Die TravellerPump ist grundsolide, bietet eine Pumpleistung im Mittelfeld und erfreut durch einen stabilen Standfuß sowie ein Manometer. Dass sie nicht vorne landet, liegt an der starken Konkurrenz.“

    BMP-52
  • Bikers Dream Minifußpumpe

    • Typ: Fußluftpumpe
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop
    • Ausstattung: Ventiladapter, Druckmesser

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Für Tourenfahrer mit großen Gepäcktaschen ist die BikersDream-Pumpe eine sehr gute Alternative zur klassischen Handpumpe. Top Pumpleistung und ein attraktiver Preis überzeugen.“

    Minifußpumpe
  • BioLogic PostPump 2.0 SeatPump

    • Typ: Standpumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    ohne Endnote

    „Mit der PostPump nimmt Biologic eine Sonderstellung ein: Beste Pumpleistung mit guter Ergonomie dank langer Bauweise. Der Preis: interessant. Leider nur mit einem Durchmesser von 33,9 Millimetern erhältlich.“

    PostPump 2.0 SeatPump
  • Blackburn AirStik LongNeck 2Stage

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    ohne Endnote

    „Mit der Airstik bringt Blackburn eine Pumpe mit vielen schönen Details. Dass die Pumpe keinen Spitzenplatz belegt, liegt an der trotz Doppelkammertechnik geringen Pumpleistung.“

    AirStik LongNeck 2Stage
  • Crank Brothers Sterling L

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    ohne Endnote – Testsieger

    „Die Sterling überrascht trotz ihrer schlanken Bauweise mit hervorragendem Pumpergebnis. Zudem ist die Verarbeitung exzellent, der Pumpenkopf hervorragend. Durch die Bank top - Testsieger.“

    Sterling L
  • Lezyne Micro Floor Drive HVG

    • Typ: Standpumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand
    • Ausstattung: Druckablassknopf, Ventiladapter, Druckmesser

    ohne Endnote – Testsieger

    „Lezyne zeigt mit der Micro Floor Drive, was möglich ist. Verarbeitung, Details und Pumpleistung sind Spitzenklasse, das integrierte Ablassventil sogar einzigartig. Trotz hohem Preis Testsieger.“

    Micro Floor Drive HVG
  • Oakland Provalve

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    ohne Endnote

    „Die Oakland ist eine exzellent verarbeitete Pumpe, die mit gutem Pumpenkopf, Schlauch und geringem Gewicht zu überzeugen weiß. Die vielen nötigen Hübe machen sie aber zur Notpumpe.“

  • Park Tool PMP 4

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    ohne Endnote

    „Der Werkzeugspezialist schickt mit der PMP-4 eine solide Pumpe in den Test, die in allen Bereichen gut abschneidet aber nirgends vollends überzeugt. Trotzdem eine anständige Pumpe für den regelmäßigen Einsatz.“

    PMP 4
  • Pro Bikegear Minipump Compressor

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand
    • Ausstattung: Ventiladapter

    ohne Endnote – Preis-Leistung

    „Pro bietet mit der MP Compressor eine handliche Pumpe mit solider Pumpleistung, mit der man gerne einen Plattfuß fit macht. Die durch die Bank tolle Leistung macht sie mit dem Preis zum Kauftipp.“

    Minipump Compressor
  • Procraft Premium Telescop

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Universal, Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop
    • Ausstattung: Ventiladapter

    ohne Endnote

    „Klein, superleicht und günstig. Die Premium Telescop ist bestens verarbeitet und klein im Packmaß. Ergonomie und Pumpleistung machen sie aber zur absoluten Notpumpe für schmale Sportreifen.“

    Premium Telescop
  • Quickex Quicker Pro

    • Typ: Mini-Pumpe

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Das Modell Pro schafft dank patentierter Zwei-Wege-Pumptechnologie die beste Pumpleistung der Handpumpen - mit geringer Handkraft. Schöne Details machen sie zudem zu einem echten Tipp!“

    Quicker Pro
  • SKS Injex T-Zoom

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Universal, Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop
    • Ausstattung: Ventiladapter

    ohne Endnote

    „Der Pumpenspezialist zeigt mit der T-Zoom mit die beste Ergonomie, eine tolle Verarbeitung und einen weiten Einsatzbereich. Einzig die Pumpleistung im Mittelfeld wäre verbesserungswürdig.“

    Injex T-Zoom
  • Specialized Airtool Double Barrel MTB

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    ohne Endnote – TIPP-Premiumklasse

    „Via ‚Double Barrel‘-Technik zeigt die AirTool eine überraschend hohe Pumpleistung. Zusammen mit der exzellenten Verarbeitung und der wertigen Optik ein Tipp für Liebhaber.“

    Airtool Double Barrel MTB
  • Syncros HV 1.0

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    ohne Endnote

    „Syncros bietet mit der HV 1.0 schöne Details beim Pumpenkopf, eine exzellente Verarbeitung und eine Pumpleistung im Mittelfeld. Das kleine Packmaß sowie das Gewicht gehen voll in Ordnung.“

    HV 1.0
  • Topeak Mini Dual DX

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Fahrrad
    • Ventilkopf: Universal, Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    ohne Endnote

    „Mit der Dual DX schafft Topeak den Sprung an die Spitze. Top Verarbeitung, Ergonomie und ein genialer Pumpenkopf sorgen trotz mittelmäßiger Pumpleistung für einen vorderen Platz.“

    Mini Dual DX
  • XLC MTB Minipump PU-M02

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Auto, Fahrrad
    • Ventilkopf: Universal, Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    ohne Endnote

    „Die XLC ist eine exzellent verarbeitete Pumpe, die mit gutem Pumpenkopf, Schlauch und geringem Gewicht zu überzeugen weiß. Die vielen nötigen Hübe machen sie aber zur Notpumpe.“

    MTB Minipump PU-M02
  • Zefal Profil Mini RG01

    • Typ: Mini-Pumpe
    • Geeignet für: Fahrrad
    • Ventilkopf: Universal, Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    ohne Endnote – Preis-Leistung

    „Zefal erreicht mit der Profil Mini bei der Pumpleistung ein sehr gutes Ergebnis. Zahlreiche Details überzeugen gerade Vielpumper. Einzig der Griff könnte etwas größer ausfallen.“

    Profil Mini RG01

Tests

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