Inhalt
Online-Dienste, Telefon, HiFi: Ein halbes Jahr nach Produktionsstart erweitert VW das Infotainment-Angebot für den Golf. Wir haben die neuen Funktionen getestet.

Dynaudio Excite Soundsystem für VW Golf VII
ohne Endnote
„… Sein 400 Watt starker Zehnkanal-Verstärker begeistert Musik-Fans mit gewaltigen Dynamik-Reserven und wuchtigen Bässen, wo Standardlautsprecher sonst nur noch Scheppergeräusche produzieren. Der vorlaute Mitteltonbereich will allerdings per Klangregler-Eingriff entschärft werden. ...“
VW Mobiltelefonvorbereitung Premium mit Bluetoothschnittstelle
ohne Endnote
„… Die Edel-Telefonvorbereitung lohnt sich … nicht nur für Online-Freaks: Dank zusätzlicher Außenantenne sorgte sie im Test selbst bei hohem Autobahntempo für stabile Empfangsbedingungen und nur wenig Gesprächsabbrüche. Ein digitaler Signalprozessor peppt zudem die Sprachqualität auf und filtert Umgebungsgeräusche heraus. …“
Nach der Oberklasse kommen inzwischen günstigere Fahrzeuge in den Genuss von Marken-HiFi. Smart, Škoda und Nissan gehen mit Sound-Systemen von JBL, Canton und Bose an den Start. Was tut sich diesseits von Premium? Testumfeld: Drei Car-HiFi-Soundsysteme wurden ausprobiert, jedoch nicht benotet.
Obwohl deutlich günstiger, soll die HiFi-Anlage im Tesla Model S mit den besten Soundsystemen der Welt mithalten können. Wir machen den Test gegen die derzeitige Referenz-Anlage: das 6000 Euro teure Bang & Olufsen-System im Audi A7. Testumfeld: Im Check war ein Car-HiFi-Soundsystem, welches mit 67 von 80 möglichen Punkten bewertet wurde. Als Referenz-
Große Konzerne forschen seit Jahren an authentischem 3D-Sound fürs Auto. Und wer geht als Erster damit auf die Straße? Dieter Burmester. Damit beamt die Mercedes S-Klasse den Fahrer in eine andere Dimension. Testumfeld: Getestet wurde ein Car-HiFi-Soundsystem, welches abschließend keine Endnote erhielt. Des Weiteren wurden Audio-Charakter und Potenzial eingeschätzt.