Stiftung Warentest: Bilder zum Blättern (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Fotobücher und Poster: Eigene Digitalbilder lassen sich gut im Fotobuch verewigen. Manch einer will sein schönstes Bild auch im Großformat als Poster haben. Qualitätsunterschiede gibt es bei beiden Varianten.

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Fotobuch-Anbieter, die die Erstellung von Fotobüchern und Postern für Privatkunden via Internet anbieten und ihnen per Post zusenden. Das Urteil: 3 x „gut“, 7 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“. Getestet wurden Fotobücher-Hardcover (Angebotsumfang, Albenerstellung, Qualität ...), Poster (Angebotsumfang, Bestellabwicklung, Qualität) sowie die Website (Information, Umgang mit den Nutzerdaten, Handbuch). War die Qualität der Fotobücher „mangelhaft“, konnte das Gruppenurteil Fotobücher nur eine halbe Note besser ausfallen.

  • Saturn Fotoservice

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „gut“ (2,3) – Testsieger

    „Bester Anbieter im Test. Rasche und problemlose Abwicklung der Bestellung. Fotoalben sind eher teuer. Unterstützt auch Mac OS X.“

    Fotoservice

    1

  • Media Markt Digitaler Fotodienst

    • Typ: Digitaler Fotodienst
    • Typ: Online-Bilderdienst

    „gut“ (2,4)

    „‚Gute‘ Fotobücher, aber eher teuer. Günstigster Anbieter bei Postern. Website ist einfach zu bedienen und übersichtlich. Auch für Mac OS X.“

    Digitaler Fotodienst

    2

  • Rossmann Fotoservice digital

    • Typ: Digitaler Fotodienst
    • Typ: Online-Bilderdienst

    „gut“ (2,4)

    „Liefert ‚gute‘ Fotoalben, ist eher teuer. Posterqualität nur ‚ausreichend‘. Website ist einfach zu bedienen und übersichtlich. Auch für Mac OS X.“

    Fotoservice digital

    2

  • Foto Quelle Online-Printservice

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,6)

    „‚Gute‘ Poster. Akzeptable Alben. Problemlose Bestellabwicklung, Lieferung auf Rechnung. Mac OS X kompatibel für Poster und Fotoabzüge.“

    Online-Printservice

    4

  • PixelNet.de Digitaler Bilderdienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,6)

    „Günstige Alben. Die Bestellabwicklung verlief problemlos. Software für Alben eher gewöhnungsbedürftig. Für Mac OS X kompatibel.“

    Digitaler Bilderdienst

    4

  • Aldifotos.de Online-Bilderdienst (bis 2020)

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,7)

    „‚Gute‘ Posterqualität. Günstige Alben. Eingeschränkte Produktvielfalt. Gute Software zur Erstellung der Fotobücher. Problemlose Bestellabwicklung bei Postern. Lieferung auf Rechnung möglich.“

    Online-Bilderdienst (bis 2020)

    6

  • Snapfish.de Online-Bilderdienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,7)

    „Stellt ‚gute‘, jedoch eher teure Fotobücher her und liefert sie schnell. Gute Software zur Albenerstellung. Jedoch nur mäßige Posterqualität. Auch für Mac OS X kompatibel.“

    Online-Bilderdienst

    6

  • lidlfoto.com Online-Bilderservice

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,8)

    „Preisgünstiger Anbieter. Bei einem Fotobuch löst sich die Klebung leicht vom Rücken. Problemlose Bestellabwicklung bei Postern. Zahlung auf Rechnung. Längste Lieferzeit bei Alben.“

    Online-Bilderservice

    8

  • Printeria Online-Service für digitalen Fotodruck

    • Typ: Digitaler Fotodienst

    „befriedigend“ (3,3)

    „Eher teuer. Alben haben leichte Defizite in der Verarbeitung. Problemlose Bestellabwicklung bei Fotobüchern. Bezahlung auch auf Rechnung möglich. Qualität der Poster könnte besser sein.“

    Online-Service für digitalen Fotodruck

    9

  • schlecker.com Digitaler Bilderdienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (3,3)

    „Auf der Website kann der Kunde zwischen zwei unterschiedlichen Anbietern wählen: dem Schlecker Fotobuch und dem Schlecker Foto Digital Service. Durchschnittliche Alben- und Posterqualität.“

    Digitaler Bilderdienst

    9

  • Pixopolis.de Online-Bilderservice

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „ausreichend“ (3,6)

    „Eher teurer Anbieter. Posterqualität überzeugte nicht, zudem war das Papier der Poster nicht so stabil wie bei den übrigen Anbietern. Mit 16 Tagen längste mittlere Lieferzeit bei Postern.“

    11

  • Schnappschussverlag Online-Anbieter von Fotobüchern und Postern

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „ausreichend“ (3,7)

    „Bezahlung nur per Vorkasse. Datenschutzerklärung und Info zur Verwendung der Nutzerdaten fehlten völlig. Software hat größere Schwierigkeiten mit Windows Vista, läuft nur unter XP optimal.“

    Online-Anbieter von Fotobüchern und Postern

    12

  • Fotokasten Online-Fotodienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „ausreichend“ (3,8)

    „Fotobücher fallen auseinander, das Heftinnere löst sich. Eher teurer Anbieter. Bei Fotobüchern Bezahlung nur gegen Vorkasse möglich. Sehr großes Angebot an verschiedenen Fotogeschenken.“

    Online-Fotodienst

    13

Tests

Mehr zum Thema Bilderdienste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf