sport auto prüft Autos (5/2013): „Giftzwerge“

sport auto - Heft 6/2013

Inhalt

Aufrüstung in der Kleinwagen-Klasse: Gleich drei neue Sportmodelle rücken dem etablierten VW Polo GTI auf den schlichten Pelz. Darunter der Renault Clio R.S., der wildeste Bruder - bislang zumindest.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren vier sportliche Kleinwagen mit Bewertungen von 34 bis 40 von jeweils 60 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Kleiner Kurs Hockenheim, 18-Meter-Slalom, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, Bremsweg von 100 auf 0 km/h, Leistungsgewicht sowie Preis-Leistungsverhältnis.

  • Renault Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    40 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Der Neue bremst zwar sensationell, schafft zudem knapp die schnellste Rundenzeit ... und dennoch gelingt es dem Neuen nicht ansatzweise, die sehnige Direktheit des Alten zu bewahren. Vor allem das matte Getriebe enttäuscht, reagiert selbst im schärfsten Modus müde und erhöht zudem den Preis unnötig. ...“

    Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    1

  • Peugeot 208 GTi 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    37 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... die Pylonen im Slalom schlürft der Franzose so locker weg wie ein Dutzend Austern. Hier hilft ihm vor allem seine hyperaktiv ansprechende Lenkung, die zwar etwas Gewöhnung erfordert, doch im Verbund mit dem direkten Einlenkverhalten letztendlich die höchste Geschwindigkeit erlaubt. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    208 GTi 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    2

  • Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Obwohl der Fahrer selbst die sechs Gänge sortieren muss, findet er den passenden immer auf minimalem Weg mit optimalem Anschluss. Darüber hinaus versorgt ihn die mit 13,7:1 übersetzte Lenkung mit ordentlicher Rückmeldung und setzt Richtungswünsche geradezu militärisch unmittelbar um. ...“

    Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    3

  • VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Spürbar untersteuernd sucht sich der Polo seinen Radius, neigt sich gedankenverloren zur Seite, bemüht auffallend früh das nicht abschaltbare ESP. Und das Getriebe macht vor allem eines gut: Das, was es will. Hinzu kommt eine etwas zu zögerliche Reaktion auf manuelle Gangwechsel. ...“

    Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    4

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos