Inhalt
Aufrüstung in der Kleinwagen-Klasse: Gleich drei neue Sportmodelle rücken dem etablierten VW Polo GTI auf den schlichten Pelz. Darunter der Renault Clio R.S., der wildeste Bruder - bislang zumindest.

Renault Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]
40 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Der Neue bremst zwar sensationell, schafft zudem knapp die schnellste Rundenzeit ... und dennoch gelingt es dem Neuen nicht ansatzweise, die sehnige Direktheit des Alten zu bewahren. Vor allem das matte Getriebe enttäuscht, reagiert selbst im schärfsten Modus müde und erhöht zudem den Preis unnötig. ...“
Peugeot 208 GTi 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [12]
37 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... die Pylonen im Slalom schlürft der Franzose so locker weg wie ein Dutzend Austern. Hier hilft ihm vor allem seine hyperaktiv ansprechende Lenkung, die zwar etwas Gewöhnung erfordert, doch im Verbund mit dem direkten Einlenkverhalten letztendlich die höchste Geschwindigkeit erlaubt. ...“
Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]
36 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Obwohl der Fahrer selbst die sechs Gänge sortieren muss, findet er den passenden immer auf minimalem Weg mit optimalem Anschluss. Darüber hinaus versorgt ihn die mit 13,7:1 übersetzte Lenkung mit ordentlicher Rückmeldung und setzt Richtungswünsche geradezu militärisch unmittelbar um. ...“
VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]
34 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Spürbar untersteuernd sucht sich der Polo seinen Radius, neigt sich gedankenverloren zur Seite, bemüht auffallend früh das nicht abschaltbare ESP. Und das Getriebe macht vor allem eines gut: Das, was es will. Hinzu kommt eine etwas zu zögerliche Reaktion auf manuelle Gangwechsel. ...“