sport auto prüft Autos (4/2014): „Hi, Performance“

VW Golf VII GTI 2.0 TSI DSG Dark (169 kW) [12] getunt von ABT
- Typ: Kompaktklasse
- Frontantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 6,4
ohne Endnote
„... Mit Gewindesportfahrwerk samt adaptiven Dämpfern - sie variieren in ihren Kennlinien, allerdings nur in den Stufen hart, härter und noch härter - sowie größeren Rädern legt der GTI auch den letzten Rest an Besonnenheit ab. In Kurven biegt der Abt so noch ungestümer, noch direkter ein, reagiert aber viel zickiger auf Lastwechsel als das Serienmodell. ...“
VW Golf VII GTI Performance 2.0 TFSI 6-Gang manuell (213 kW) [12] getunt von Oettinger
- Typ: Kompaktklasse
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
ohne Endnote
„... bleibt in Kurven lange neutral, bevor er in sachtes Untersteuern schiebt. Fuß vom Gas, und das Heck dreht leicht ein. Beim Herausbeschleunigen hält die Sperre den Wagen fest auf Spur. Effektiver und harmonischer bringt keiner der drei Rivalen die Leistung auf die Straße, der Oettinger wirkt aber trotz gesteigerter Agilität extrem fahrsicher. ...“
VW Golf VII GTI Performance 2.0 TFSI 6-Gang manuell (219 kW) [12] getunt von B&B Automobiltechnik
- Typ: Kompaktklasse
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
ohne Endnote
„... Obwohl B&B ... auf Adaptivdämpfer verzichtet, bietet der bis auf sachtes Heckdrängen wenig lastwechselsensible Abstimmungskompromiss trotz deutlicher Betonung auf Dynamik noch akzeptablen Komfort - mal abgesehen vom rumpeligen Abrollen der großen Räder. Doch ist der Vorderradantrieb hier mit der Kraft des Motors überfordert. Beim Beschleunigungssprint kommt die Vorderachse ins Stampfen. ...“
Tests
-

-
Auto Bild
- Ausgabe: 38/2021
- Erschienen: 09/2021
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 21/2021
- Erschienen: 09/2021
- Seiten: 7
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 17/2021
- Erschienen: 07/2021
- Seiten: 8
Plug & Pay
Testbericht über 3 Autoszum Test -
