sport auto - Heft 4/2014

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich 3 Sportwagen. Sie erzielten Bewertungen von 46 bis 50 von jeweils 60 möglichen Punkten. Testkriterien waren Kl. Kurs Hockenheim, Slalom 18 m, Beschleunigung/Bremsen (warm), Leistungsgewicht und Preis-Leistungs-Verhältnis.

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  • 1
    M135i xDrive Steptronic (235 kW) [11]

    BMW M135i xDrive Steptronic (235 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,8

    50 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... die Bremse? Stabil wie immer. Danke. Meine Güte, was könnte das für ein Feuerwerk sein, wäre der BMW nicht so schwer. Wo doch schon jetzt seine Ausgewogenheit, sein ständig leistungsbereiter Antrieb und die hohe Präzision ihn zum König der Kompakten adeln. Und ganz nebenbei ermöglichen die optionalen Adaptivdämpfer sogar noch alltagstauglichen Komfort selbst auf fies geflickten Landstraßen. ...“

  • 2
    Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    47 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Der neue Golf R rockt wie noch nie ein Golf zuvor. ... In beinahe jede Kehre lässt sich der VW gefahrlos hineinbremsen, drückt dann leicht mit dem Heck und schiebt kaum über die Vorderräder. Unter Last bleibt die Spurtreue erhalten. ...“

  • 3
    S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    Audi S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Wie schon in diversen Vergleichstests zuvor erweist sich der S3 also auf der Rennstrecke als eher fehl am Platze, und auch im Slalom kann er sich nicht profilieren - hier steht ihm die gefühlsarme Lenkung im Weg. Auf der Landstraße gelten andere Gesetze, hier sind die Tempolimits rigoros und die Fahrbahn schmal. Und sollten sie einmal nass sein, hilft dem S3-Fahrer eine wirklich hervorragende ESP-Abstimmung ...“

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