Inhalt
Und ewig lockt der Klassiker: Deutschland gegen England. Mit 280 PS kämpft der Lotus Evora gegen die über 300 PS starke Konkurrenz von Porsche Cayman S und Audi TT RS. Wie sich der brittische 2+2-Sportler schlägt, verrät der Vergleichstest.
Audi TT RS Coupé 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (250 kW) [06]
53 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... Am betörenden Fünfzylinder-Fauchen muss beim Audi TT RS definitiv nicht mehr gearbeitet werden. Mit sicherem Fahrverhalten und beeindruckender Traktion gewinnt der Allradler den Vergleich. Möglicherweise auch dank der kühleren Außentemperaturen konnte er seine Rundenzeit aus dem Supertest (1.15,0 min) stark verbessern. ...“
Porsche Cayman S 6-Gang manuell (235 kW) [05]
52 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Der Porsche Cayman S spielt fahrdynamisch mit dem Audi in einer Liga. Ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk trifft auf eine perfekt funktionierende Keramik-Bremsanlage und auf eine präzise Lenkung. Der Porsche reagiert von allen Testkandidaten am stärksten auf Lastwechsel, bleibt aber jederzeit gut beherrschbar. In der Gesamtwertung verliert der Cayman S wegen der üppigeren Preiskalkulation mit einem Punkt gegen den Audi TT RS.“
Lotus Cars Evora 2+2 3.5 DOHC VVT-i 6-Gang manuell (206 kW) [09]
48 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„... Ein hohes Maß an Lenkpräzision und Fahrdynamik katapultieren den im Vergleich untermotorisierten Briten auf Augenhöhe mit den stärkeren Konkurrenten. Trotz des Konzepts mit zwei Notsitzen und des für Lotus-Verhältnisse deutlich höheren Gewichts zeigt auch der Evora die aus dem Hause Lotus bekannte Agilität. Mit neutralem Fahrverhalten und gut dosierbarer Bremsanlage bietet der Evora extrem viel Fahrspaß. In Sachen Motor- und Auspuffsound besteht hingegen noch Nachholbedarf. ...“