OFF ROAD: Vielseitige Mitte (Ausgabe: 12) zurück Seite 1 /von 16 weiter

Inhalt

Das Segment der Mittelklasse-SUV ist sehr gut besetzt. Die Fahrzeuge bieten enorm viel Raum bei überschaubaren Abmessungen und bis zu sieben Sitze. Zum Mega-Test erschienen sieben Vertreter mit ihren jeweiligen Dieselmotoren und, wo verfügbar, mit Automatikgetrieben.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich 7 SUV. Es wurden keine Endnoten vergeben. Als Testkriterien dienten Karosserie / Innenraum, Onroad- und Offroad-Eigenschaften sowie Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [13]

    Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [13]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „Auf der Straße nicht zu schlagen, verbrauchsgünstig und in Versicherung und Steuer bezahlbar. Damit wiegt der Kuga sogar die schlechte Geländeperformance auf.“

  • 2
    Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [12]

    Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [12]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote

    „Der stärkste Motor und das großzügigste Raumangebot bei maximaler Variabilität. Der Kia muss sich nur bei Verbrauch und Preis-Leistung geschlagen geben.“

  • 3
    Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    Subaru Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Der Subaru dreht auch mit Schaltgetriebe im Gelände entspannt um alle Konkurrenten Kreise. Seine zudem befriedigende Straßenperformance reicht für einen guten dritten Platz.“

  • 4
    CR-V 2.2 i-DTEC 4WD Automatik (110 kW) [12]

    Honda CR-V 2.2 i-DTEC 4WD Automatik (110 kW) [12]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „Der CR-V ist geräumig und enorm komfortabel. Das Fünfgang-Getriebe passt überraschend gut zum 150 PS starken 2,2-Liter-Selbstzünder. Offroad überzeugt der Honda nicht.“

  • 5
    Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik (110 kW) [12]

    Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik (110 kW) [12]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote

    „Der Outlander kann mit guter Geländeleistung, geräumigem Innenraum und komfortablem Fahrwerk überzeugen. Dabei ist er aber vergleichsweise teuer.“

  • 6
    Qashqai +2 2.0 dCi All-Mode 4x4 Automatik (110 kW) [10]

    Nissan Qashqai +2 2.0 dCi All-Mode 4x4 Automatik (110 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „Der Qashqai ist ein wahres Raumwunder. Trotz kleinster Außenmaße bietet er enorm viel Platz. Gut, die dritte Sitzreihe eignet sich nur für Kurzstrecken - aber was soll's?“

  • 7
    Antara 2.2 CDTI 4x4 Automatik Cosmo (135 kW) [10]

    Opel Antara 2.2 CDTI 4x4 Automatik Cosmo (135 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,8

    ohne Endnote

    „Der Opel ist relativ teuer und kann trotz starkem Motor onroad nicht wirklich konkurrieren. Im Gelände stört vor allem die geringe Bodenfreiheit.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos