MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination - Heft 2/2013

Inhalt

BMW und Alpina - eine Partnerschaft mit langer Geschichte und Tradition. Für lange Zeit peilte man gänzlich verschiedene Zielgruppen an, doch spätestens mit der Wiederbelebung der ‚M Performance‘-Modelle sind diese Zeiten endgültig vorbei. Also haben wir die Gunst der Stunde genutzt und lassen die beiden Top-Diesel-Mutationen der 5er-Reihe von BMW und Alpina aufeinander los. Wer da wohl die Nieren vorne hat?

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich zwei Autos, die die Bewertung 34 und 43 von jeweils 50 erreichbaren Punkten erhielten. Als Testkriterien wurden Längs, Quer, Alltag, Geld und wahre Werte herangezogen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    Alpina D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    • Typ: Tuning-​Modell, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    43 von 50 Punkten

    „... Der Alpina ... punktet mit Power pur, dem Maximum an Fahrdynamik, das aus der 5er-Basis herauszuholen ist, und einer Gesamtanmutung, die dem Alpina-Kredo ‚stark, individualistisch, luxuriös‘ mehr als gerecht wird!“

  • 2
    M550d xDrive Steptronic (280 kW) [10]

    BMW M550d xDrive Steptronic (280 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    34 von 50 Punkten

    „Der M550d xDrive war für mich ... eine herbe Enttäuschung. Der Buchstabe ‚M‘ ist meiner Meinung hier völlig fehl am Platz. Der M550d hat Traktion, wenn es geradeaus geht, aber ich hätte mir von diesem Motor deutlich mehr erwartet. Auf der Rennstrecke untersteuert der M550d an allen Ecken und Enden - das macht keinen Spaß mehr. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos