FIRMENAUTO

Inhalt

Vergleichstest: Kann sich Newcomer Hyundai i10 gegen den Flotten-Bestseller VW Up und die bewährten Kleinwagen wie Chevrolet Spark, Fiat Panda und Renault Twingo durchsetzen?

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich fünf Kleinwagen, die keine Endnoten erhielten.

  • Spark 1.2 5-Gang manuell LTZ (60 kW) [12]

    Chevrolet Spark 1.2 5-Gang manuell LTZ (60 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „... Fast schon zu nervös folgt der Chevy Lenkbefehlen aus der Mittellage. ... Dafür assistiert das Fahrwerk mit berechenbaren Reaktionen und kaum merklichen ESP-Eingriffen. Allerdings nimmt es der Spark mit dem Federungskomfort nicht so genau. Er ist schon sehr straff abgestimmt, holpert und zappelt über schlechte Straßen, sodass öfter derbe Stöße in die kurzen und schmalen Sitze dringen. ...“

  • Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [12]

    Fiat Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „... Unterwegs bietet der Panda ein zwiespältiges Bild. Der 69 PS starke Vierzylinder macht weniger Radau als Wind und Reifen, hängt aber verhalten am Gas und ist nicht sonderlich sparsam (Test: 7,2 Liter). Die leichtgängige Lenkung arbeitet gefühllos, der nah am Lenkrad gelegene Schalthebel ist unpräzise geführt mit Tendenz zur Hakeligkeit. Trotz softem Naturell ist das Fahrwerk nicht wirklich komfortabel ...“

  • i10 blue 1.0 5-Gang manuell Trend (49 kW) [13]

    Hyundai i10 blue 1.0 5-Gang manuell Trend (49 kW) [13]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    ohne Endnote – Testsieger

    „... ein sehr fahrsicheres, dabei agiles und komfortables Fahrwerk, das nur bei hoher Beladung hinterrücks so manchen Knuff austeilt. Auch der Dreizylinder und das Getriebe können trotz dessen gelegentlicher Rückwärtsgang-Hemmung gefallen. Die 67 PS hängen wach am Gas, machen keinen ungebührlichen Lärm und liefern gute Beschleunigungswerte. ...“

  • Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [12]

    Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk beherrscht das Federn besser als das Kurvenkratzen (dafür sorgt die unbeteiligte Lenkung), der 75 PS kräftige Vierzylinder will für mangelndes Durchzugsvermögen mit Sprinterqualitäten entschädigen. Die sind im Alltag weniger wichtig als etwa der Verbrauch (akzeptable 6,7 Liter im Test). So reicht es für den etwas freudlos eingerichteten Twingo in keiner Disziplin für Bestnoten. ...“

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    VW up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    ohne Endnote

    „... Sei es beim Sitzkomfort, bei der Bedienung oder bei der Beurteilung von Federung, Handling oder Fahrsicherheit, gehe es um Verarbeitung, Funktionalität oder die Qualitäten von Motor und Getriebe: Stets liefert der Up die überzeugendste oder zumindest eine der besten Lösungen ab. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf