Inhalt
Vergleichstest: Kann sich Newcomer Hyundai i10 gegen den Flotten-Bestseller VW Up und die bewährten Kleinwagen wie Chevrolet Spark, Fiat Panda und Renault Twingo durchsetzen?
Chevrolet Spark 1.2 5-Gang manuell LTZ (60 kW) [12]
ohne Endnote
„... Fast schon zu nervös folgt der Chevy Lenkbefehlen aus der Mittellage. ... Dafür assistiert das Fahrwerk mit berechenbaren Reaktionen und kaum merklichen ESP-Eingriffen. Allerdings nimmt es der Spark mit dem Federungskomfort nicht so genau. Er ist schon sehr straff abgestimmt, holpert und zappelt über schlechte Straßen, sodass öfter derbe Stöße in die kurzen und schmalen Sitze dringen. ...“
Fiat Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [12]
ohne Endnote
„... Unterwegs bietet der Panda ein zwiespältiges Bild. Der 69 PS starke Vierzylinder macht weniger Radau als Wind und Reifen, hängt aber verhalten am Gas und ist nicht sonderlich sparsam (Test: 7,2 Liter). Die leichtgängige Lenkung arbeitet gefühllos, der nah am Lenkrad gelegene Schalthebel ist unpräzise geführt mit Tendenz zur Hakeligkeit. Trotz softem Naturell ist das Fahrwerk nicht wirklich komfortabel ...“
Hyundai i10 blue 1.0 5-Gang manuell Trend (49 kW) [13]
ohne Endnote – Testsieger
„... ein sehr fahrsicheres, dabei agiles und komfortables Fahrwerk, das nur bei hoher Beladung hinterrücks so manchen Knuff austeilt. Auch der Dreizylinder und das Getriebe können trotz dessen gelegentlicher Rückwärtsgang-Hemmung gefallen. Die 67 PS hängen wach am Gas, machen keinen ungebührlichen Lärm und liefern gute Beschleunigungswerte. ...“
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [12]
ohne Endnote
„... Das Fahrwerk beherrscht das Federn besser als das Kurvenkratzen (dafür sorgt die unbeteiligte Lenkung), der 75 PS kräftige Vierzylinder will für mangelndes Durchzugsvermögen mit Sprinterqualitäten entschädigen. Die sind im Alltag weniger wichtig als etwa der Verbrauch (akzeptable 6,7 Liter im Test). So reicht es für den etwas freudlos eingerichteten Twingo in keiner Disziplin für Bestnoten. ...“
VW up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]
ohne Endnote
„... Sei es beim Sitzkomfort, bei der Bedienung oder bei der Beurteilung von Federung, Handling oder Fahrsicherheit, gehe es um Verarbeitung, Funktionalität oder die Qualitäten von Motor und Getriebe: Stets liefert der Up die überzeugendste oder zumindest eine der besten Lösungen ab. ...“