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Kompakte Diesel: Können sich die Exoten Nissan Pulsar und Honda Civic gegen die bewährten Firmenwagen-Modelle Opel Astra und Peugeot 308 durchsetzen?

Honda Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]
ohne Endnote
„... Aus tiefen Touren zieht der 1.600er homogen und kraftvoll, dreht mit 1,5 bar Ladedruck richtig auf und hoch bis fünffünf. Schnell den nächsten der sechs Gänge rein, aber Obacht, die Ebenen 3 / 4 und 5 / 6 liegen so nahe beieinander, dass man leicht im Vierten statt im Sechsten landet. Das mindert kaum die Brillanz dieses sparsamen Antriebs, der viel temperamentvoller ist als das Handling. ...“
Nissan Pulsar 1.5 dCi 6-Gang manuell Tekna (81 kW) [14]
ohne Endnote
„... anders als den beschwingten Juke stimmten die Techniker den Pulsar betulich ab. So fährt er weich gedämpft um Kurven, mit viel Seitenneigung, wenig Präzision und Rückmeldung in der Lenkung. Dabei regelt das ESP früh und kräftig gegen das Untersteuern an. Positiv: Im Gegensatz zu den zuletzt getesteten Modellen Juke und Note bremst dieser Nissan vehement. ...“
Opel Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]
ohne Endnote
„... Im Vergleich zu den Selbstzündern von Honda oder Peugeot läuft der nach Euro 6 abgasreine Motor etwas rauer, überwindet sein Anfahrhadern auch wegen des hakeligen, lang übersetzten Sechsganggetriebes erst oberhalb von 1.500 Touren. Dann jedoch geht es ordentlich voran, wobei das hohe Gewicht aufs Temperament drückt und Sprit kostet (6,4 l/100 km). ...“
Peugeot 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]
ohne Endnote – Testsieger
„... Zwar zieht er den Messwerten nach nicht so wuchtig, wie es sich anfühlt, läuft aber geschmeidig, bleibt ebenso sparsam wie Honda und Nissan. Die unterbietet der 308 beim Preis knapp, bei ebenfalls reichhaltiger Ausstattung, und gewinnt so den Vergleich. ...“