Inhalt
Sportlich elegant und dennoch geräumig: Der Mercedes CLS Shooting Brake ist das erste Coupé mit Kombi-Talenten. Welche Figur er auf dem Firmenparkplatz abgibt, klärt der Modellcheck.

Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Euro 6, günstiger als Mercedes, bequeme Sitze, gute Verarbeitung.
Minus: Kleinerer Kofferraum, nur vier Sitze, geringere Zuladung, nur zwei Jahre Garantie.“
Mercedes-Benz CLS 350 CDI Shooting Brake 7G-Tronic (195 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Sehr guter Federungskomfort, kraftvoller Motor, präzise Lenkung, souveräne Siebenstufen-Automatik, hochwertige Materialien, saubere Verarbeitung, einfache Bedienung, bequeme Sitze, ausreichend Platz im Fond, viele Assistenzsysteme, umfangreiche Serienausstattung.
Minus: Hoher Anschaffungspreis, kleines Schiebedach, hohe Ladeschwelle zum Kofferraum, altmodische Fußfeststellbremse ...“
Mercedes-Benz E 350 BlueTEC T-Modell 9G-Tronic (185 kW) [13]
ohne Endnote
„Plus: Günstiger als CLS, Euro 6, sparsam, hohes Sicherheitsniveau, sehr großer Kofferraum.
Minus: Geringere Serienausstattung als die Oberklasse-Konkurrenten, nur zwei Jahre Garantie.“
Porsche Panamera Diesel Tiptronic S (184 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Euro 6, agiles Handling, exakte Lenkung, sehr gute Bremsen, gute Materialanmutung, restwertstabil.
Minus: Sehr teuer, hohe Unterhaltskosten, höherer Verbrauch, relativ kleiner Kofferraum, nur zwei Jahre Garantie.“