Inhalt
Im Geschäft mit Firmenkunden setzt Opel voll auf den neuen Astra. Der Modellcheck klärt am Beispiel des Sports Tourers 1.7 CDTi, was der Kompaktwagen kann.

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Bessere Ausstattung als Astra, sehr agiles und sicheres Fahrwerk, bequeme Sitze, sparsamer und kräftiger Motor.
Minus: Höherer Grundpreis, nur zwei Jahre Garantie, höhere Betriebskosten.“
Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI 6-Gang manuell Selection (81 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Günstiger Grundpreis, dadurch relativ niedrige Betriebskosten, umfangreiche Sicherheitsausstattung, gute Verarbeitung, sicheres und komfortables Fahrwerk, präzise Lenkung, agiles Handling, standfeste Bremsen, komfortable Sitze ...
Minus: Magere Ausstattung, wenige Extras fürs Basismodell, unübersichtliche Karosserie, nur ausreichendes Platzangebot, unkultivierter Motor mit Anfahrschwäche ...“
Renault Mégane Grandtour dCi 110 eco2 6-Gang manuell Expression (78 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Bessere Ausstattung, gute Sicherheitsausstattung, sparsamer Motor, hoher Reisekomfort, großer Kofferraum.
Minus: Wenig Platz auf der Rückbank, unübersichtliche Karosserie, nur zwei Jahre Garantie, höherer Wertverlust.“
VW Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Gute Ausstattung, sicheres Fahrverhalten, bequeme Sitze, gutes Raumangebot, geringer Wertverlust.
Minus: Hoher Grundpreis, nur zwei Jahre Garantie.“