Inhalt
Was kann der Seat mit dem traumhaften Namen im Alltag, und welcher ist der beste Kauftipp? In der Kaufberatung stellen wir alle Motoren und alle Ausstattungen des Ibiza vor.
Seat Ibiza 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [08]
ohne Endnote
„Müde Basis: Der 60-PS-Basis-Ibiza gilt als Preisbrecher. Wer sich nicht kasteien will, wählt die nächststärkere Version mit besserer Ausstattung.“
Seat Ibiza 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [08]
ohne Endnote
„Kleiner Wirbelwind: 70 PS und Dreizylinder? Ja, das kann Spaß machen, weil der kleine Racker stets willig Gas annimmt. Hat aber nicht die beste Laufkultur.“
Seat Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell (55 kW) [08]
ohne Endnote
„Sparmeister: Den Dreizylinderdiesel kennt man vom Polo BlueMotion. Er startet im September und ist trotz seines guten Verbrauchs keine Alternative zum 90-PS-TDI. ...“
Seat Ibiza 1.2 TSI DSG (77 kW) [08]
ohne Endnote
„Kleiner Techniker: Ab dem 1.2 TSI kommt man in moderne Techniksphären von Turboaufladung, Direkteinspritzung und Doppelkupplungsgetriebe. Funktioniert gut, ist aber teuer.“
Seat Ibiza 1.2 TSI Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [08]
ohne Endnote
„Mit Minidurst: Der neue 1.2 TSI löst den alten 1.6er ab und verbraucht 1,5 Liter weniger. Den Ecomotive (mit Start-Stopp) gibt es nur mit Schaltgetriebe.“
Seat Ibiza 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [08]
ohne Endnote – Tipp
„Bewährt und gut: Der 86-PS-Benziner ist zu Recht das beliebteste Ibiza-Triebwerk. Er arbeitet ohne jegliche Allüren und bietet genug Tatendrang.“
Seat Ibiza 1.4 TSI DSG FR (110 kW) [08]
ohne Endnote
„Der Sportzwerg: Turbo und Kompressor pumpen den 1.4er auf 150 PS, das DK-Getriebe sorgt für schnelle Spurts, dazu gibt's eine nette Sportausstattung. Stärkster fünftüriger Ibiza.“
Seat Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [08]
ohne Endnote
„Erste-Wahl-Diesel: Weil Start-Stopp fehlt, ist er billiger und zudem deutlich kräftiger als der Basis-TDI. Er zeigt jederzeit anständige Manieren, auch wenn er ziemlich kernig klingt.“
Seat Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]
ohne Endnote
„Eine Frage des Geldes: Man spürt die 15-Mehr-PS zum 90-PS-TDI, kann aber darauf verzichten und mit dem Gesparten Sinnvolleres anstellen. Laut ECE-Mix verbrauchen beide gleich viel.“
Seat Ibiza 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (105 kW) [08]
ohne Endnote
„Wuchtiger Klotz: Mit Abstand größter und schwerster Motor im Ibiza. Bietet viel Power, wirkt aber nicht so kopflastig wie befürchtet. Recht harte Sportabstimmung. Nicht für den Kombi.“
Seat Ibiza SC Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]
ohne Endnote
„Der GTI von Seat: Dieser Antrieb arbeitet auch im VW Polo GTI. Gute Fahrwerte, Drehfreude, direktes Ansprechverhalten. Besonders verlockend: die rassige Bocanegra-Version.“