Inhalt
Ford Mondeo? VW Passat? Gähn! Wer im Mittelklasse-Umfeld nach flotten Formen und dynamischem Auftritt sucht, landet nicht selten beim Mazda 6. Was der Japaner sonst noch zu bieten hat, klärt unsere Kaufberatung.
Mazda 6 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [08]
ohne Endnote
„Schläfrige Basis: Das geringe Drehmoment erschwert flottes Reisen sehr. Die Laufkultur gefällt aber. Ein guter Motor für Wenigfahrer.“
Mazda 6 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]
ohne Endnote – Tipp
„Klassische Moderne: Die Souveränität eines Turbobenziners kann der Sauger nicht bieten. Dafür dreht er munter aus und entfaltet seine Kraft homogen.“
Mazda 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]
ohne Endnote – Tipp
„Der Alleskönner: Er spricht spontan an, zieht kraftvoll voran, dreht sauber aus und bleibt dennoch sparsam. So macht Dieselfahren Spaß.“
Mazda 6 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]
ohne Endnote
„Probier's mal ... mit Gemütlichkeit! Der große Benziner hat es nicht gern hektisch. Flüssiges Reisen bei mittleren Drehzahlen ist eher seine Stärke.“
Mazda 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]
ohne Endnote
„Der Kraftprotz: Er ist das stärkste, nicht aber das ausgewogenste Dieseltriebwerk. Lohnt sich also nur, wenn es ohnehin die höchste Ausstattung sein soll.“
Mazda 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (95 kW) [08]
ohne Endnote
„Starker Sparer: Die homogene Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen ist seine Stärke. Über 3000/min geht ihm etwas die Puste aus.“