Inhalt
Viel transportieren, komfortabel fahren und wenig verbrauchen: Diese fünf Mittelklasse-Kombis mit Diesel nähern sich dem Dreisatz der Vernunft auf unterschiedliche Weise. Bezahlbar und praktisch sind sie außerdem.

Mazda 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]
2- (523 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„So sieht der Fortschritt aus: Das jüngste Auto überzeugt mit einem leisen, starken und sparsamen Motor sowie dem ausgewogenen Fahrwerk. Auch im Vergleich mit BMW 3er oder VW Passat läge der 6 vorn mit dabei ...“
Hyundai i40 Kombi blue 1.7 CRDi 6-Gang manuell Style (100 kW) [11]
2- (498 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„Der Hyundai ist ein rein rationales Auto, wirbt mit fünf Jahren Garantie, günstigem Preis und geräumiger Karosserie um Käufer, denen es um die Kerntugenden eines Kombis geht.“
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [07]
2- (497 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten
„Fünf Jahre älter als der i40, zeigt der Ford nicht nur ihm, wie ein Fahrwerk abgestimmt sein kann. Den meisten Platz bietet er außerdem. Nur der Diesel könnte kräftiger und sparsamer sein.“
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]
3+ (496 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Der Opel ist ein sehr solides Auto, das gut fährt und speziell Langstrecken sehr komfortabel abspult. Was fehlt, ist ein den Außenabmessungen angemessener Innenraum.“
Toyota Avensis Combi 2.2 D-4D 6-Gang manuell Life (110 kW) [09]
3+ (489 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Der Toyota ist sicher, geräumig und praktisch. Mit drei Jahren Garantie und guter Ausstattung zum fairen Preis ein Fall für pragmatische Autokäufer, die sich nicht am lethargischen Fahrwerk stören.“
VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]
527 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
„... Seine Stärken sind neben dem Platzangebot ... die gediegene Verarbeitung, die übersichtliche Bedienung und der hohe Komfort. Denn der Passat fährt leise und federt kommod. Träge ist er deswegen nicht. Sein Zweiliter-TDI zieht ordentlich an, spart mit Blue Motion Technology (BMT) beim Verbrauch und lässt sich mit Harnstoffeinspritzung auf Euro 6 hochrüsten ...“
BMW 318d Touring 6-Gang manuell (105 kW) [12]
524 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„... Clevere Details erleichtern das Leben; so hat die demontierte Gepäckraumabdeckung ein eigenes Fach, das Heckfenster lässt sich traditionell separat öffnen. Weil außerdem das Fahrwerk komfortabel federt, die Sicherheitsausstattung komplett ist und der kräftige Zweiliterdiesel wirtschaftlich arbeitet, ist der 3er Touring ein guter Langstrecken- und Familienkombi. ...“
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]
516 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
„Sparsam, komfortabel und richtig viel Platz - der Auto Test-Dauertester war in der Redaktion sehr beliebt. ... Fehler? Gibt es auch, aber sie sind nicht gravierend. Das Fahrwerk federt manchmal etwas staksig, der Zweiliterdiesel verbrauchte im Test etwas mehr und beschleunigte den Superb träger ...“
Renault Laguna Grandtour dCi 150 6-Gang manuell (110 kW) [07]
477 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„... der Laguna ist etwas in die Jahre gekommen, opfert einige Liter Kofferraum dem Design und federt ruppig - nicht nur als GT. Das Positive: Kultiviert, kräftig und sparsam läuft der Diesel. Die Inneneinrichtung ist stilvoll, solide zusammengebaut und praktisch eingerichtet ... darum ist der Laguna eine sympathische Alternative.“