autoTEST - Heft 5/2013

Inhalt

In der selbsttragenden Karosserie des Toyota RAV4 von 1994 verschmolzen Pkw und Geländewagen - die Geburtsstunde des modernen Kompakt-SUV. Ist auch die nun vierte Generation ein Meilenstein?

Was wurde getestet?

Es wurden drei Autos miteinander verglichen, sie blieben jedoch alle ohne Endnoten. Zudem wurde vier Konkurrenzmodelle vorgestellt.

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  • RAV4 2.0 D-4D 6-Gang manuell (91 kW) [13]

    Toyota RAV4 2.0 D-4D 6-Gang manuell (91 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote – Tipp

    „... Saugbenziner ... der seinen Drehmomentgipfel von 195 Newtonmetern erst bei 4000 Umdrehungen pro Minute mühsam erklimmt. Grundsätzlich handgeschaltet, gibt es den Benziner gegen 1800 Euro Aufgeld auch mit stufenlosem ‚Multidrive‘-Getriebe. ...“

  • RAV4 2.0 Valvematic Allrad (111 kW) [13]

    Toyota RAV4 2.0 Valvematic Allrad (111 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „... dank großzügiger Bodenfreiheit und Traktionskontrolle bezwingt auch der angemessen bereifte zweiradgetriebene RAV4 problemlos den Winter sowie schlechte Wegstrecken. Mit 310 Newtonmeter Maximaldrehmoment ab 1600 Touren bietet der Basisdiesel zudem ein handfestes Durchzugsvermögen aus dem Drehzahlkeller ...“

  • RAV4 2.2 D-4D 4x4 (110 kW) [13]

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 (110 kW) [13]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „... Die besten Fahrleistungen liefert erwartungsgemäß der nicht ganz leise arbeitende 2,2-Liter-Diesel: 340 Newtonmeter ab 2000 Touren bieten genügend Reserven für Fahrten mit voller Zuladung oder das Ziehen eines Campers. ...“

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