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Der VW Tiguan, Marktführer unter den kompakten SUV, erhält Konkurrenz aus Japan und England. Im ersten Test zeigen der clevere Mazda CX-5, der schicke Range Rover Evoque und der Subaru XV mit Boxer-Diesel markentypischen Charakter.

Mazda CX-5 2.2 Skyactiv-D AWD 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]
ohne Endnote
„... Der 2,2-Liter des Mazda ... sorgt sogar für ein wenig Sportsgeist, wenn er dieseluntypisch bis über 5000 Touren dreht, bevor der Begrenzer eingreift, oder wenn der Schalthebel auf kurzen Wegen durch die Ebenen klackt. Der Fahrer darf durchaus Freude empfinden, die Passagiere will der CX-5 verwöhnen. Seine langhubige Federung schluckt die schlimmsten Sünden der Straßenbauer. Dafür greift der Schleuderschutz ESP rigoros früh und kräftig ein. ...“
VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]
ohne Endnote
„... Für einen Hochbeiner lenkt der Tiguan agil ein, sein Dieselknurren bleibt noch im Rahmen, um als Offroad-Folklore durchzugehen. Typisch VW auch das kantige Cockpit, das noch aus dem Golf Plus stammt und schon recht angestaubt wirkt, die billige Hutablage oder die sparsame Ratsche zum Einstellen der Beifahrerlehne. Der Tiguan spendiert nur das, was er muss (Klimaanlage, Radio), der Rest kostet extra ...“
Subaru XV 2.0 D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [11]
ohne Endnote
„... Im Subaru machen der niedrige Schwerpunkt und das ausgefallene Motorprinzip die Musik. Der Diesel-Boxer brummelt lebhaft wie ein junger Wachhund und animiert zum flotten Fahren, unterstützt von der direkten Lenkung und der leichtgängigen Schaltung. Er ist halt der Sportler, kein Praktiker, wie der kleine Kofferraum (380 bis 1270 Liter) und die straffe Federung beweisen. ...“
Land Rover Range Rover Evoque TD4 4WD 6-Gang manuell (110 kW) [11]
ohne Endnote
„... Der Brite mimt das edle Coupé, spielt dieses Thema auch beim schmalen Einstieg in den knappen Fond, den man selbst Kindern nicht zumuten möchte. ... Den Briten gelingt es, unterm flachen Dach eine Atmosphäre zwischen lederbestuhltem Klubzimmer und allzeit bereitem Weltumfahrer zu zaubern. Einen Allradantrieb, der sich auf Knopfdruck dem Untergrund anpasst, bietet in diesem Feld sonst keiner. ...“