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Audi A3, BMW 1er und VW Golf stellen fast die Hälfte der Neuzulassungen in der Kompaktklasse. Ein Kartell? Nein, das haben die Kunden 2011 so entschieden. 2012 sollen sie vermehrt zum neuen A3 greifen - erster Vergleich.

Audi A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]
ohne Endnote
„... Er ist die randlose Brille der Kompaktklasse, passt zu jedem Anlass und schmückt seinen Besitzer, ohne zu übertreiben. ... Neu sind beim A3 vor allem die geteilten, horizontalen Heckleuchten. Statt Revolutionen anzuzetteln, haben sich die Karosseriedesigner vier Jahre lang um jedes Detail gekümmert. Haben jede Kante so lange geschliffen, bis sie saß wie bei einem frisch gebügelten Maßanzug. ...“
BMW 118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]
ohne Endnote
„... die eigentliche Fahrmaschine des Segments. Als solche beglückt er Dynamik-Fans mit sensiblen Reaktionen auf Gas, Lenkung und Bremse ... Der 1er tarnt sich nur als hippes Szenewägelchen, ist trotz vernünftigem und verbrauchsarmem Downsizing-Benziner ein Auto für Fahrernaturen, jederzeit bereit, in Serpentinen das Heck sanft rauszuhängen. Selbstverständlich immer sicher und ESP-kontrolliert. ...“
VW Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]
ohne Endnote
„... Dynamiker will der Golf nicht sein, auch wenn er mit 160 PS schnell ist. Seine Stärke ist das Entstressen, das ruhige Schnellfahren - ein Gefühl, wie es früher Mercedes vorbehalten war. Ähnlich wie vor 25 Jahren bei einem Mercedes 190 entsteht heute bei einem Golf das gute Gefühl, ‚es geschafft zu haben‘ und für sein Erspartes etwas sehr Vernünftiges zu erwerben. Am Ende eines langen Arbeitstages ... fährt man eben Golf. ...“