Inhalt
Mit dem ML will Mercedes im dritten Anlauf der Konkurrenz endlich zeigen, wo der Hammer hängt. Wir haben ihn gegen den BMW X5 und den VW Touareg in den Ring geschickt. Sieht die Konkurrenz jetzt nur noch Sterne?

Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]
ohne Endnote
„... Sein Kofferraum schluckt maximal 2010 Liter und empfiehlt sich nicht nur daher als Reise-Riese. Denn: Problemlos zieht sein V6 den 2,95 Tonnen schweren Brummer (voll beladen) auf bis zu 244 km/h Spitze und wird dank Luftfederung zum sanften Gleiter. So lange, bis schlechte Pisten unter die Räder kommen. Dann dringen schon mal heftige Stöße durch, und es kann unwirtlich werden. ...“
BMW X5 xDrive30d Steptronic (180 kW) [06]
ohne Endnote
„... Traditionell dynamisch geht's im BMW zu, der agil durch Kurven zirkelt. So macht das Spaß, auch dank präziser Lenkung, subtiler Elektronik und der besten Automatik im Test. ... Die Komfortprüfstrecke meistert keiner im Trio besser, der Bayer ist aber lauter und schluckt weniger Gepäck ...“
VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]
ohne Endnote
„... Relativ träge Lenkung, schaukelige Antworten auf Lastwechsel, laute Abrollgeräusche auf rauem Belag und eine Federung, die auf kurze Stöße schon mal brüsk reagiert, machen eines klar: Dieser hier ist nix für all jene, die selbst im Schwergewicht auf tänzelnder Sportlichkeit bestehen. ...“