Inhalt
Das Segment der kompakten SUV boomt. Ganz frisch sind der Hingucker Range Rover Evoque und der Audi Q3. Wir vergleichen die neuen Beiträge zum Thema mit dem BMW X1.

BMW X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]
ohne Endnote
„... Ihren selbst gesteckten Anspruch beim Antrieb können die Bayerischen Motoren-Werker hier nicht erfüllen. Der Zweiliter-Diesel des X1 läuft rauer als die Motoren der Konkurrenten, dafür überbrückt die fein gestufte, weich schaltende Automatik die kleine Anfahrmüdigkeit. Bei lockerer Fahrt wählt das Getriebe passgenau aus sechs Stufen, auf flotteren Landpartien zappt der Fahrer besser mit den Schaltwippen ...“
Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]
ohne Endnote
„... Audi, sonst Meister der stilvollen Einrichtung, möbliert den Q3 nüchtern. Kurze Fondtüren erschweren den Einstieg auf die bequeme Rückbank, die Vordersitze sind selbst in ihrer tiefsten Position noch zu hoch. ... Kürzere Gangsprünge und das geringste Gewicht sichern dem Audi die besten Sprintzeiten - bei niedrigstem Verbrauch. ...“
Land Rover Range Rover Evoque SD4 4WD Automatik Prestige (140 kW) [11]
ohne Endnote
„... Der Range wiegt 230 Kilogramm mehr als der Q3 - das kostet ihn trotz mehr Leistung etwas Temperament und erhöht den Verbrauch. Doch die grummelige, durchzugswuchtige 2,2-Liter-Maschine treibt ihn in Kooperation mit der souveränen Sechsstufenautomatik gelassen an. Das passt zum entspannteren Handling - es ist so agil wie möglich, ohne die gediegenen Grundwerte eines Range Rover infrage zu stellen. ...“