Inhalt
Einser, 1 Séries, Sèrie 1, Serie 1. Egal in welcher Sprache, der Kleinste von BMW sieht sich stets vorn. Ein Name als Programm: Der 1er auf Platz eins? Na klar, wo sonst? ...

VW Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]
2- (529 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten
„Das altbekannte Lied: Das mit Abstand meistverkaufte Auto Deutschlands beherrscht alle Punkte am besten, die für eine Kaufentscheidung wichtig sind. Der Golf bietet viel Platz für seine Passagiere, geht motorenseitig angenehm sparsam zu Werke und glänzt auch im Detail mit guter Verarbeitung.“
BMW 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]
2- (526 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten
„Der neue 1er ist größer, stärker und auch sparsamer als sein Vorgänger, das Ambiente im Cockpit wirkt jetzt hochwertiger - so kommt er dem Golf im Grunde immer näher. Für einen Sieg müsste der Hecktriebler aber vier Vollwert-Sitzplätze bieten, auch sein höherer Kaufpreis spricht gegen den Münchner.“
Audi A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]
2- (509 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten
Beim Komfort macht sich sein Alter bemerkbar, dennoch ist er mehr als nur eine edlere Variante des Golf, auch wenn er im Vergleich trotz Start-Stopp-Funktion erstaunlicherweise mehr verbraucht. Bei der nächsten Generation sollte eine Klimaanlage zur Serienausstattung gehören. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]
2- (506 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten
„Der Kölner bietet ein sportliches Styling, viel Sicherheitstechnik und ein gutes Platzangebot, auch die geringsten Anschaffungskosten im Vergleich zum restlichen Testfeld sprechen für den Ford. Doch bei Motorentechnik und Komfort hat der Focus einen leichten Nachholbedarf, den es noch zu beseitigen gilt.“
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell Turismo (103 kW) [10]
3+ (484 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Alfa Romeos sind keine Autos für Testsiege, nichts für Rationalisten, nicht perfekt. Dennoch: Ein leidenschaftlicheres Blechkleid trägt in unserem Vergleich keiner der Konkurrenten zur Schau, wirklich sportlich geht die Giulietta aber nicht zu Werke. Dafür ist sie ähnlich sparsam wie die getesteten Mitbewerber.“