autoTEST - Heft 12/2011

Inhalt

Das kleine Auto als große Herausforderung für die Ingenieure und Marketingleute des großen VW-Konzerns. Nun ist er da, der Up!, und er muss sich dem Vergleich stellen mit Ford Ka und Peugeot 107. Wie viel Platz gibt es in der kleinsten Klasse?

Was wurde getestet?

Es wurden drei Autos getestet. Die Modelle erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    VW up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    ohne Endnote

    „... Nicht übertrieben handlich, sondern unaufgeregt und komfortabel, mit einer angenehm direkt ansprechenden Lenkung. Und kräftigen Bremsen, der Up! stand bei der Messung aus Tempo 100 schon nach 35 Metern. Der neue Einlitermotor mit 75 PS hängt munter am Gas, fährt den beiden anderen aber nicht davon. Das sonst typische, nervöse Dreizylinder-Hecheln fehlt ihm komplett. Er bleibt insgesamt auffällig leise. ...“

  • 2
    Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Ford Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „... die Raumökonomie des Fiat-500-Bruders ist lausig. Vorn ist das kein Problem, man kann sich einrichten, doch im Fond ist Schluss mit lustig - hier fühlt sich höchstens noch der Nachwuchs wohl. Als Spaßbremse entpuppt sich der Ka jedoch nicht. Dafür sorgen vor allem sein agiles Fahrverhalten und die präzise Lenkung. ...“

  • 3
    107 1.0 70 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    Peugeot 107 1.0 70 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    ohne Endnote

    „... Der Peugeot begnügt sich wie der VW mit drei Zylindern. Sein knurriger Einlitermotor mit 68 PS quirlt flott und fröhlich durch die Stadt, bei höherem Tempo wirkt er eher gequält. Genauso gucken auch die Passagiere gelegentlich, denn der 107 federt steif und spröde. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos