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Analog zu Atommeilern werden im Automobilbau nach und nach Zylinder abgeschaltet. Ausstieg ohne Reue? Klappt die Energiewende in der Praxis, oder gehen die Lichter aus? Ein Vergleichstest mit vier, drei und zwei Zylindern.

VW Polo V 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]
2- (511 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„Auch wenn es keine große Überraschung ist: Der Polo entscheidet diesen Vergleich für sich. Er hat zwar den höchsten Testverbrauch, bietet dafür aber die besten Fahrleistungen und einen erwachsenen Fahrkomfort. Er ist ein Vollwertauto, mit dem man problemlos in den Urlaub fahren kann - sofern man sich beim Reisegepäck etwas einschränkt.“
Peugeot 208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12]
3+ (480 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten
„Auf Anhieb ... Zweiter. Gegen die Ausgewogenheit des Wolfsburgers kommt der frische Franzose - zumindest in dieser Motorisierung - nicht an. Doch er macht Spaß, fährt sich mit seinem kleinen Lenkrad agil und wuselig. Zudem ist er hinsichtlich der Anschaffungskosten der Preisgünstigste. Nicht mehr zeitgemäß: einjährige Wartungsintervalle.“
Fiat Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell More (62 kW) [05]
3+ (470 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Gestatten, Punto, formerly known as Punto Evo, formerly known as Grande Punto. Die rührige Modellpflege seitens des Herstellers kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der seit 2005 gebaute Italiener in die Jahre gekommen ist. Im Platzangebot noch top, bei Lenkung, Handling und Fahrkomfort durchschnittlich. Und: Der raue Zweizylinder ist nicht besonders sparsam.“