autoTEST - Heft 11/2011

Inhalt

Kompaktes Format, kindliches Gesicht, quirliges Wesen: Die Sympathieformel für Kleinstwagen ist denkbar einfach und vielfach bewährt. Doch beherrscht sie auch der VW Up!, der im Grunde ja viel mehr als einfach nur ‚schick‘ sein will?

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos mit den Bewertungen „gut - befriedigend“ und „befriedigend“. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    VW up! 1.0 TSI 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „... der kleine Benziner gibt eventuellen Schamgefühlen gar keine Chance. Flott und fröhlich dreht er hoch, das typisch unrunde Laufgeräusch - aus Kostengründen entfiel die Ausgleichswelle - bleibt außen vor. ... Es ist die vorzügliche Dämmung, die den Up! so erwachsen macht: Sie unterdrückt Vibrationen und hält die Straße draußen. Die Federung ist komfortabel, die Lenkung verlässlich direkt. ...“

  • 2
    500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [07]

    Fiat 500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „... Zwar nur mit 69 PS, aber auf dem Papier antrittsschneller als der Up! (12,9 Sekunden bis 100 km/h). Allerdings könnte sein dynamisches Set-up mit der spitzen Lenkung, der etwas ruppigen Federung und der hakeligen Schaltung eine Kur vertragen ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos