autoTEST - Heft 10/2011

Inhalt

Ein großes Auto fahren, das an der Zapfsäule nicht gierig seinen Durst stillt - klingt reizvoll. Aber geht die Rechnung wirklich auf? Unser Vergleich von Audi A6, BMW 5er und Saab 9-5 mit Vierzylinder-Diesel-Motor verrät es.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos, die anhand der Kriterien Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit bewertet wurden.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    520d Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    BMW 520d Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    2+ (567 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (70 von 100 Punkten)

    „Dem BMW 5er fehlt es an nichts. Selbst mit dem Basisdiesel ist er eine Business-Limousine, die Chefs zum Strahlen bringt. Der Komfort-Riese kann nicht nur sparen und spurten, sondern verblüfft zudem mit einem Feder-Feingefühl, wie man es so von BMW bisher nicht kannte.“

  • 2
    A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    Audi A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    2 (561 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (68 von 100 Punkten)

    „Der A6 ist ein starker Verfolger. Er bringt am wenigsten Kilos auf die Waage und hinterlässt damit den dynamischsten Eindruck. Dieser wird allerdings durch den etwas größeren Durst im Vergleich zum 5er geschmälert. Auch beim Komfort müssen Audi-Käufer leichte Abstriche machen.“

  • 3
    9-5 Limousine 2.0TTiD 6-Gang manuell Linear (140 kW) [10]

    Saab 9-5 Limousine 2.0TTiD 6-Gang manuell Linear (140 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    2- (500 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (58 von 100 Punkten)

    „Der Saab überzeugt zwar durch seinen individuellen Charme, doch sein hohes Gewicht bleibt für Verbrauch und Temperament nicht ohne Folgen. Obendrein fährt der sympathisch-eigenständige Schwede mit übertriebener Fahrwerkshärte und miserabler Übersicht Minuspunkte ein.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf