autoTEST - Heft 1/2012

Inhalt

Mit agilem Fahrverhalten und hoher Variabilität will der neue Honda Civic die Kompaktklasse aufmischen. Ein erster Fahrvergleich klärt, ob er auch dem Maßstab VW Golf gefährlich werden kann.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos, die ohne Endnote blieben.

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  • Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Honda Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „... Die Lenkung ist recht direkt übersetzt, das Fahrwerk ganz auf Agilität getrimmt. Der Civic lenkt mit Verve ein und durcheilt Kurven überwiegend neutral. Mag der Vorgänger im Handling noch eine Spur zackiger gewesen sein, so federt Civic Nummer neun dafür spürbar komfortabler. Auch ein Verdienst der nun hydraulisch statt in Gummibuchsen gelagerten hinteren Verbundlenkerachse. ...“

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    VW Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    ohne Endnote

    „... das Golf-Fahrwerk fühlt sich noch ausgewogener an: Es dämpft geschmeidiger, legt ein ruhigeres, gelasseneres Fahrverhalten an den Tag, ohne dass die gefühlten Kurventempi geringer ausfallen würden. Und mag die Lenkung auch nicht ganz so direkt übersetzt sein ... so arbeitet sie doch sehr präzise und bietet deutlich mehr Feedback. ...“

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