AUTOStraßenverkehr - Heft 26/2015

Was wurde getestet?

Drei Mittelklasse-Limousinen befanden sich im Vergleichstest. Sie erhielten Bewertungen von 260 bis 291 von 450 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit und Umwelt sowie Kosten.

  • 1
    A4 Limousine 1.4 TFSI 6-Gang manuell sport (110 kW) [15]

    Audi A4 Limousine 1.4 TFSI 6-Gang manuell sport (110 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    291 von 450 Punkten

    „... Einzige Kritik: die leichte Anfahrschwäche, die bei einem Exemplar mit Schaltgetriebe doch etwas auffällt. Ansonsten zeigt die Sechsgangbox, dass man in dieser Klasse auch mit der traditionellen Handschaltung gut leben kann: Sie ist passend gestuft, exakt, leichtgängig und auf kurzen Wegen schaltbar. ...“

  • 2
    C 180 Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (115 kW) [14]

    Mercedes-Benz C 180 Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (115 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    265 von 450 Punkten

    „... Obwohl nicht alle Testfahrer die wiegende Sanftheit der Luftfederung (Airmatic) schätzen, gelingt es ihr, alle Arten von Unebenheiten fast so gelassen wegzustecken wie der Audi. Bei den dynamischen Fahrübungen liegt man mit so einer Fahrwerksabstimmung natürlich nicht vorn, doch mit seiner ruhigen, verlässlichen Lenkung und dem konkreten, feinfühligen Handling bleibt der C 180 stets gut beherrschbar. ...“

  • 3
    318i Limousine Steptronic Sport Line (100 kW) [15]

    BMW 318i Limousine Steptronic Sport Line (100 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    260 von 450 Punkten

    „... ein typischer Dreier, mit fein abgestimmtem Fahrwerk und einer sauber rückmeldenden Lenkung. Schnelles Kurvenfahren macht mit ihm nach wie vor am meisten Spaß. Dass er nicht ganz so geschmeidig federt ... und bei einer Vollbremsung aus 100 km/h erst rund zwei Meter später zum Stillstand kommt, fällt nur im Vergleich so richtig auf. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf