AUTOStraßenverkehr

Was wurde getestet?

Es wurden zwei Cabriolets miteinander verglichen und mit 242 bzw. 257 von jeweils 450 erreichbaren Punkten beurteilt. Neben Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen und -verhalten dienten auch Sicherheit, Umwelt und Kosten als Testkriterien.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    MX-5 Skyactiv-G 131 (96 kW) [15]

    Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 (96 kW) [15]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    257 von 450 Punkten

    „... Der Mazda ist nicht nur kleiner und leichter als der Fiat, er fühlt sich auch kompakter, zentrierter, komprimierter, ausbalancierter an. ... Das Steuern mit der extrem direkten, ja giftigen, dabei so feinfühlig rückmeldenden Lenkung und das Einlenken der leichten Front werden eins. Auch wie das Heck nach außen drückt und du es einfängst durch Gegenlenken, das sich grandios anfühlt, doch immer ungefährlich bleibt. ...“

  • 2
    124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    Fiat 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    242 von 450 Punkten

    „... Den Turbo verkuppeln die Techniker mit Mazdas Sechsgangbox. So kurzwegig, mechanisch-präzise, passend übersetzt das Getriebe sein mag, es hakelt ein klein wenig. ... Der Spider federt sanfter, lässt das Rumpeln sein, lehnt sich aber stärker in Kurven. Dabei lenkt er hochpräzise, direkt und energisch, klar, aber nicht so zappelig wie der MX-5. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos