AUTOStraßenverkehr - Heft 18/2015

Was wurde getestet?

Im Fokus des Vergleichstests standen zwei sportliche Kompaktklasse-Kombis. Sie erhielten 244 und 254 von insgesamt 450 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Leon ST Cupra 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    Seat Leon ST Cupra 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    254 von 450 Punkten

    „... Seine adaptiven Stoßdämpfer unterbinden jegliche Form des Nachwippens und halten den Aufbau in der Balance. Der Cupra lenkt definierter ein und lässt sich präziser auf Kurs halten, stemmt sich zudem strammer aus der Ecke heraus. Er fühlt sich dabei nicht nur leichter, sondern auch kleiner an. ...“

  • 2
    Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [14]

    Ford Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    244 von 450 Punkten

    „... Der Focus ST muss ohne mechanische Sperre auskommen, und seine Vorderachse ist bei 360 Nm rasch überlastet: Schnellt der Ladedruck hoch, dann zerrt es in der Lenkung - obwohl Ford gerade hier Linderung im Vergleich zum Vorgänger versprach. Die Abstimmung des Fahrwerks fällt spartentypisch straff aus, doch flexibel genug, um es auf schlechten Landstraßen auch mit derben Bodenwellen aufnehmen zu können. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos