AUTOStraßenverkehr - Heft 18/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich drei Kleinstwagen, die mit 249 bis 277 von jeweils 450 möglichen Punkten beurteilt wurden. Als Testkriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    i10 blue 1.0 5-Gang manuell Trend (49 kW) [13]

    Hyundai i10 blue 1.0 5-Gang manuell Trend (49 kW) [13]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    277 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 123 von 150 Punkten

    „... Der Hyundai liefert ... bessere Werte und wirkt auch beim Geräuschkomfort kompetenter. Natürlich klingt sein Dreizylinder wie die Motoren der Konkurrenz ein wenig kehlig, aber nicht unangenehm rau. Konstantes Tempo 140 oder 150 ist bei ihm eine erfreulich leise Angelegenheit. ...“

  • 2
    Citigo 1.0 MPI 5-Gang manuell Elegance (55 kW) [11]

    Skoda Citigo 1.0 MPI 5-Gang manuell Elegance (55 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    275 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 113 von 150 Punkten

    „... der mit 75 PS am kräftigsten geratene Citigo spielt ... in einer anderen Liga. Sein Motor vermittelt als einziger das Gefühl, er freue sich aufs Hochdrehen und genieße das Antreten aus mittleren Drehzahlen, kurz: Er habe Spaß an der Sache. Zu Lasten des Verbrauchs geht dieses Temperament nicht ...“

  • 3
    C1 Airscape 5-Türer VTi 68 5-Gang manuell Feel Edition (51 kW) [14]

    Citroën C1 Airscape 5-Türer VTi 68 5-Gang manuell Feel Edition (51 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    249 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 114 von 150 Punkten

    „... nicht nur das eingeschränkte Platzangebot, das die 450 Euro teuren Fondtüren durchaus verzichtbar erscheinen lässt, kostet ihn Punkte. Auch der mittelprächtige Komfort, eine sparsame Sicherheitsausstattung und lange Anhaltewege verhageln dem C1 die Bilanz. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos