AUTOStraßenverkehr - Heft 1-2/2013

Inhalt

Unterschiedlicher als im BMW Active Hybrid 3 und Toyota Prius Plug-in können Hybrid-Antriebe kaum ausfallen. Tester Alexander Block und Dirk Glude loten die Extreme aus.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren zwei Autos, welche keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    BMW ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Die Automatik spielt für den grandiosen Turbomotor lässig ihre acht Trumpfkarten aus. Auf die Drehzahlorgie für den Zwischenspurt folgt niedertouriges Tempogleiten. Schnell, aber verblüffend leise verfliegen Kilometer. ...“

  • Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „... ‚Reise nur so schnell, dass deine Seele folgen kann‘, hat schließlich Konfuzius schon gesagt. Andererseits: Dieses nölig gequälte Hybrid-Gejaule bei 150 km/h hat der bestimmt nicht gehört. Bei fast leerem Akku schrumpft der höchste Drehmoment-Berg zum Boost-Hügelchen. Adieu, du schöne Entspannung, eilig darf man es im Prius nicht haben. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos