Inhalt
Ein schwedischer Preishammer gegen drei Einsteiger-Premiums. Wir haben die Unterschiede gesucht und sind der Frage nachgegangen, ob die Deutschen tatsächlich ihr Geld wert sind.

Audi A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (88 kW) [07]
ohne Endnote
„... Audi zeigt durchgehend die größte Liebe zum Detail ... Verkaufskniff bei Audi: Wer das hübsche LED-Tagfahrlicht will, muss die Xenonscheinwerfer nehmen. ...“
BMW 316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]
ohne Endnote
„... Es ist BMW-Strategie, den Dreier sehr kompakt erscheinen zu lassen, und so fühlt er sich auch beim Fahren an: unmittelbar, flott, agil. ...“
Mercedes-Benz C 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (88 kW) [07]
ohne Endnote
„... Auffälig in unserem Vergleich: Mercedes zählt erstklassige Lichttechnologie offenbar zu den wichtigen Sicherheitsfeatures und bietet eine vollständige Palette an Funktionen auf der Basis von Xenonlicht an. ...“
Saab 9-3 1.9 TTiD 6-Gang manuell Linear (96 kW) [02]
ohne Endnote
„... Der Saab kann durch seinen Exotenbonus in der Außenwirkung mit den drei Deutschen problemlos mithalten. Auch ist er in den wichtigen Fragen durchaus auf der Höhe der Zeit, im Detail merkt man ihm aber deutlich an, dass das Konzept nicht mehr ganz frisch ist. Dafür bekommt man ihn auch für den Preis eines mittelmäßigen Golf.“