Autorevue prüft Autos (4/2011): „Der Einstieg zum Aufstieg“

Autorevue - Heft Extra 2011

Inhalt

Ein schwedischer Preishammer gegen drei Einsteiger-Premiums. Wir haben die Unterschiede gesucht und sind der Frage nachgegangen, ob die Deutschen tatsächlich ihr Geld wert sind.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Autos.

  • Audi A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Audi zeigt durchgehend die größte Liebe zum Detail ... Verkaufskniff bei Audi: Wer das hübsche LED-Tagfahrlicht will, muss die Xenonscheinwerfer nehmen. ...“

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (88 kW) [07]
  • BMW 316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Es ist BMW-Strategie, den Dreier sehr kompakt erscheinen zu lassen, und so fühlt er sich auch beim Fahren an: unmittelbar, flott, agil. ...“

    316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]
  • Mercedes-Benz C 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Auffälig in unserem Vergleich: Mercedes zählt erstklassige Lichttechnologie offenbar zu den wichtigen Sicherheitsfeatures und bietet eine vollständige Palette an Funktionen auf der Basis von Xenonlicht an. ...“

    C 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (88 kW) [07]
  • Saab 9-3 1.9 TTiD 6-Gang manuell Linear (96 kW) [02]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Der Saab kann durch seinen Exotenbonus in der Außenwirkung mit den drei Deutschen problemlos mithalten. Auch ist er in den wichtigen Fragen durchaus auf der Höhe der Zeit, im Detail merkt man ihm aber deutlich an, dass das Konzept nicht mehr ganz frisch ist. Dafür bekommt man ihn auch für den Preis eines mittelmäßigen Golf.“

    9-3 1.9 TTiD 6-Gang manuell Linear (96 kW) [02]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf