Inhalt
Drei Rivalen im ökonomischen und sozialen Mittelfeld: Der Ford Grand C-Max tritt erstmals mit Schiebetüren an gegen den Klassiker VW Touran und den Schiebetüren-Pionier Mazda 5.

Ford Grand C-Max 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]
ohne Endnote
„... Der Ford C-Max wirkt einfach am frischesten. Fahrwerk, Geräusch, Design, Flexibilität des Innenraums: ein gelungenes Gesamtwerk. Erstaunlich, wie leise der Motor arbeitet, wie gut er gedämmt ist oder beides. Im Drehzahlkeller wirkt er allerdings eher kraftlos.“
Mazda 5 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [10]
ohne Endnote
„... Der Mazda zeigt punktuell Schwächen, wie etwa sein etwas knorriges Motorgeräusch, den höchsten Verbrauch, wenn auch geringfügig, und die Servolenkung, die sich bei raschen starken Lenkbewegungen versteift. Dafür hat er als Einziger elektrische Schiebetüren, so überzeugend, dass sie mitunter über alles andere hinweg alleine schon kaufentscheidend sein können. ...“
VW Touran 1.6 TDI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [03]
ohne Endnote
„... Der VW als nominell Schwächster erscheint am quirligsten, vielleicht, weil er auch vom Fahrwerk her etwas wendiger auftritt. ... Bei Verbrauch, Versicherung und Steuer liegt er eine Spur günstiger, bei den Werkstattkosten kaum höher. Der teurere Touran wird in der Endabrechnung also etwa auf dem Level der billigeren Konkurrenten liegen. ...“