Automobil Revue prüft Autos (1/2012): „Erfolgsgarant im Kompakt-SUV-Kleid“

Automobil Revue: Erfolgsgarant im Kompakt-SUV-Kleid (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 3 weiter

Inhalt

VERDIENT?: Audi reitet auf der Erfolgswelle. Kaum lancieren die Ingoltädter ein neues Auto, so steht es in der Zulassungsliste in seinem Segment bald weit vorne. Wetten, dass es beim neuen Q3 auch wieder so sein wird?

Was wurde getestet?

Im Test waren ein Auto-Modell sowie sieben Konkurrenz-Modelle. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Audi Q3-Modell im Einzeltest

  • Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Fahrleistungen; Fahrwerk/Fahrverhalten; Präsentation, Image.
    Minus: brummiger, vibrierender Motor; magere Basisausstattung; teuer, teure Optionen.“

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

7 Konkurrenz-Modelle im Vergleichstest

  • BMW X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Ansprechendes Design mit guter Übersichtlichkeit, sehr gute Fahrdynamik, sparsamer Motor, magere Basisausstattung, teure Optionen.“

    X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]
  • Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [08]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Überzeugende Fahreigenschaften, mässiges Platzangebot. Kräftiger Motor, gute Basisausstattung (DKG ab Titanium erh.).“

    Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [08]
  • Kia Sportage 2.0 CRDi AWD Automatik (135 kW) [10]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Auffälliges Styling, viel Platz. Kräftiger Motor, sanfte Automatik. Sehr gut ausgestattet, günstig, 7 Jahre Garantie, synthetische Lenkung.“

    Sportage 2.0 CRDi AWD Automatik (135 kW) [10]
  • Land Rover Range Rover Evoque SD4 4WD Automatik (140 kW) [11]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Auffälliges Design mit viel Platz. Gute Fahrleistungen, top im Gelände. Schwerster und Breitester im Vergleich. Hohes Preisniveau.“

    Range Rover Evoque SD4 4WD Automatik (140 kW) [11]
  • Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Auffälliges Offroad-Design. Sehr gute Fahreigenschaften auf Strasse und im Gelände. Teuerster im Vergleich, aber gut ausgestattet.“

    GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]
  • Peugeot 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    ohne Endnote

    „Alternative Dieselhybrid, E-Motor als zuschaltbarer 4x4. Durchzugsstark, günstig, wahrscheinlich sparsam, kleiner Kofferraum.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 15/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]
  • VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG (132 kW) [07]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Benziner-Alternative. Viel Platz. Sehr gute Fahrleistungen, top Fahrverhalten. Im Vergleich günstiger, dafür höherer Verbrauch.“

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG (132 kW) [07]

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos