AUTOStraßenverkehr

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Sie liegen preislich nicht weit auseinander und werden beide von einem Triebwerk aus der Ecotec-Motorenfamilie angetrieben: OPEL INSIGNIA 1.8 UND 2.0 CDTi. Doch welcher ist der bessere Kauf? AUTO vergleicht Stärken, Schwächen und Kosten.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich eine Benzin- und eine Diesel-Variante eines Autos.

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  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Opel Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    ohne Endnote

    „... Den traditionellen Vorteil des sanfteren, ruhigeren Laufs kann der konkurrierende Benziner allerdings nur bis zum mittleren Drehzahlbereich ausspielen. Wer ihn ausdreht - und das ist angesichts des wenig beeindruckenden Durchzugs im unteren Bereich des Drehzahlbandes bei einigermaßen zügiger Fahrweise oft notwendig, entlockt ihm ordinäre Brummtöne. Trotzdem bietet er den besseren Fahrkomfort ...“

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 KW) [08]

    Opel Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 KW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    ohne Endnote

    „Egal ob mit oder ohne Ecoflex-Sparpaket - der Opel Insignia 2.0 CDTi ist nicht nur aus Kostengründen der bessere Kauf. Er ist nicht viel teurer, dafür deutlich sparsamer. Lediglich der bessere Fahrkomfort spricht für den 1,8-Liter-Benziner. Wer darauf auch beim Diesel großen Wert legt, verzichtet einfach auf das Ecoflex-Paket mit Tieferlegung. Der dadurch resultierende Mehrverbrauch hält sich in engen Grenzen.“

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