Inhalt
Mit dem ersten Diesel in einem Porsche kämpft der Cayenne gegen die soziale Ächtung. Wie schlägt sich der neue Öl-Renner mit seinem Dreiliter-V6 im Vergleich zur etablierten deutschen SUV-Elite?
Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [05]
486 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
„Der hochwertig verarbeitete Q7 bietet nicht nur den meisten Platz, er weiß auch Komfort und Fahrdynamik am besten miteinander zu verbinden.“
BMW X5 xDrive30d Steptronic (173 kW) [06]
482 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Feinfühliger Federungskomfort ist nicht die Stärke des X5. Er begeistert lieber mit seiner Agilität und dem kultivierten, durchzugskräftigen Reihensechszylinder.“
Mercedes-Benz ML 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]
482 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
„Der ML stellt den Gegenentwurf zum BMW dar: Weniger kurvenverliebt und nicht ganz so kräftig, dafür aber komfortabel, gelassen und zudem sparsam.“
Porsche Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]
470 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„Auch mit dem VW-Motor bleibt der Cayenne ein echter Porsche: Handling, Lenkung und Bremsen top, bei Komfort und Raumgefühl jedoch nur Durchschnitt.“
VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]
463 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten
„Echte Schwächen leistet sich der Touareg nicht, es fehlt ihm lediglich an einem klaren Profil. Zudem kommt er weder in Anschaffung noch Unterhalt deutlich günstiger.“