auto motor und sport: Welcher ist der beste Öko-Golf? (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Strom, Hybrid, Gas oder doch lieber Diesel? Keiner bietet derzeit mehr alternative Antriebe als der VW Golf. Wir haben vier Öko-Varianten miteinander verglichen.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Golf-Modelle mit unterschiedlichen Antriebsprinzipien mit Bewertungen von 3 bis 4 von jeweils 4 möglichen Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    VW Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,2

    4 von 4 Punkten

    „Bis auf die leichte Anfahrschwäche fährt der TDI quirlig und souverän. Durch die lange Übersetzung bleibt das Geräuschniveau gering. Hohe Tankstellendichte in In- und Ausland.“

  • 1
    Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,5

    4 von 4 Punkten

    „... Doch zum Schleichen ist der 222 km/h schnelle GTE fast zu schade: Dank Elektro-Boost und 350 Nm Drehmoment stürmt er entschlossen los und bringt seine Traktionskontrolle schon auf trockener Piste ins Schwitzen ... Doch der GTE kann auch sanft: Per Knopfdruck lässt sich sein E-Modus arretieren, und der Plug-in stromert fast so geschmeidig wie der E-Golf. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 19/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    VW e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    3 von 4 Punkten

    „Der E-Golf spurtet kräftig los, fährt angenehm leise und kultiviert, obenrum geht ihm die Puste aus. Die geringe Reichweite und lange Ladezeiten verhindern den Erstwageneinsatz.“

  • 3
    Golf VII 1.4 TGI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    VW Golf VII 1.4 TGI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    3 von 4 Punkten

    „... Das Fahren mit den beiden Spritarten erfordert kaum Umgewöhnung: Ab zehn Grad Außentemperatur startet der Golf mit Gas, läuft wunderbar kultiviert, beschleunigt in 10,9 Sekunden auf Tempo 100 und wechselt bei leerem Gastank automatisch auf Benzin. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos