auto motor und sport

Inhalt

Die eremitären Zeiten des Smart Fortwo sind vorbei. Jetzt drängt sich der Toyota iQ breit in sein Segment um zu beweisen, dass es im Großstadtrevier auch ohne große Kompromisse geht.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos mit den Bewertungen 402 und 416 von jeweils 650 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten unter anderem Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Funktionalität ...), Sicherheit (Passive Sicherheitsausstattung, aktive Sicherheit, Licht ...) sowie Fahrkomfort (Federung leer/beladen, Sitze vorn/hinten ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    Toyota iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    416 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    „Mit dem iQ ist Toyota endlich ein Stadtwagen gelungen, der keine großen Kompromisse bei Komfort und Fahrdynamik erfordert. Sein kluges Packaging macht ihn zudem zu einem variablen Transporteur. ...“

  • 2
    Fortwo Coupé 1.0 mhd Pure (52 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé 1.0 mhd Pure (52 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    402 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    „Auch weiterhin parkt kein Auto so effizient wie der Fortwo, doch seine Fahr- und Komfortschwächen sind eklatant und kosten den Sieg. Wer darüber hinwegsehen kann, erhält mit ihm das genügsamere und stilvollere Minicar. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos