auto motor und sport: ... und der böse Golf (Ausgabe: 5) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Bisher mussten A3 und Einser den Golf am meisten fürchten, wenn es um Funktionalität oder Festkosten ging. Jetzt kommt der Golf R mit 300 PS und Ambitionen, der wildeste Kompakte zu sein. ...

Was wurde getestet?

Verglichen wurden drei Autos mit den Bewertungen 502 bis 514 von jeweils 650 erreichbaren Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    514 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    „Schön, dass sich VW traut, einmal nicht den besten Allrounder zu bauen, sondern den bolzigen, wilden R, der zudem der Günstigste ist.“

  • 2
    M135i xDrive Steptronic (235 kW) [11]

    BMW M135i xDrive Steptronic (235 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,8

    509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    „Den M135i kauft man wegen Handling, Getriebe und - logisch! - seinem Motor. Und bekommt einen echten, engen Sportwagen.“

  • 3
    S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    Audi S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    502 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „Er kann alles - bis auf Komfort. Er fährt schnell, sicher und sogar recht sparsam, aber das synthetische Handling verdrängt Faszination.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos