auto motor und sport - Heft 5/2012

Inhalt

Mit aufgewertetem Interieur und jeder Menge neuer Technik startet der Audi A4 in seine zweite Lebenshälfte. Ob es reicht, an der etablierten Mercedes C-Klasse vorbeizuziehen, zeigt der Test der beiden Mittelklasse-Limousinen mit Vierzylinder-Benzinmotoren.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Autos. Sie erhielten 484 sowie 508 von jeweils 650 möglichen Punkten. Kriterien waren Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    508 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    „Die Überarbeitung hat sich gelohnt: Mit seinem sparsamen und bullig antretenden Motor sowie der höheren Traktion im Winter bietet der geräumige A4 das alltagstauglichere Gesamtkonzept. Seine Agilität geht jedoch zu Lasten des Federungskomforts.“

  • 2
    C 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (135 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (135 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    „Das hohe Komfortniveau und die kompakteren Abmessungen sorgen in der C-Klasse nach wie vor für ein entspanntes Fahrgefühl. Im unteren Drehzahlbereich fehlt es dem Mercedes-Motor jedoch an Temperament, zudem kommt er deutlich teurer.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos