Inhalt
Die Plattformzwillinge Ford Ka und Fiat 500 sparen mit Start-Stopp-Technik um die Wette - der eine mit Vierzylinder-Sauger, der andere mit nur zwei Kolben und Turbolader. Welcher macht das Rennen?

Fiat 500 0.9 8V TwinAir 5-Gang manuell Lounge (63 kW) [07]
415 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten
„Zweizylinder schlägt Vierzylinder. Mit dem Turbo-Twinair hat der Fiat endlich einen durchzugsstarken Benziner bekommen, der kernig klingt und wenig verbraucht. Auch bei der Sicherheitsausstattung lässt er sich nicht lumpen. Schatten werfen nur der höhere Grundpreis und der etwas schlechtere Fahrkomfort.“
Ford Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]
406 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Wer einen günstigen, gut gemachten Zweitürer für die ganz engen Parkplätze sucht, sitzt im Ka richtig. Der Ford zieht zwar nicht so schnell vorwärts, schützt mit weniger Airbags, bietet kein Xenonlicht und verbraucht etwas mehr - beim Grundpreis und dem Thema Laufkultur kann er seinem Halbbruder aber sogar noch was zeigen.“